Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Klein und Groß"

Die "Ostseequallen" unterwegs als kleine Forscher
Von Kita "Klein und Groß"

In der Woche vom 05.03. bis 11.03. haben die Kinder der „Ostseequallen“, passend zum Frühlingsbeginn, ein Tulpenfarbexperiment gestartet.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben die Kinder Wasser in Vasen gefüllt und anschließend blaue, gelbe, grüne und rote Lebensmittelfarbe zugegeben. Danach hat jedes Kind eine weiße Tulpe in die jeweiligen Vasen gestellt. Nun war Geduld gefragt. Vier Tage lang haben die Kinder die Tulpen genau unter die Lupe genommen und sie beobachtet und sich die Frage gestellt: Was passiert wohl mit den weißen Tulpen?

Mit staunenden Augen ist den Kindern aufgefallen, dass sich die weiße Tulpe in dem blauen Wasser bläulich verfärbt hat. Aber warum sind die anderen Tulpen in dem roten, gelben und grünen Wasser weiß geblieben? Anscheinend war die Lebensmittelfarbe nicht kräftig genug. Schade… Die Kinder hatten dennoch jede Menge Spaß.

Probieren Sie doch gerne das Experiment zu Hause aus -  Vielleicht klappt es ja bei Ihnen ;-)

Kindertagesstätten