"Nordlichter"

Gruppenstrukturen

In unserer Einrichtung werden 22 Krippenkinder im Alter von drei Monaten und drei Jahren in zwei Gruppen durch 4 pädagogische Fachkräfte betreut.

Die Strandhüpfer werden von Frau Nörenberg und Frau Schulz betreut.

Die Dünenflitzer werden von Frau Behn und Frau Kropp betreut.

Die Erzieherin Irene Link arbeitet gruppenübergreifend.

In den altersgemischten Kindergartengruppen werden 65 Kinder von drei bis sechs Jahren in vier Gruppen von je einem oder zwei Bezugserziehern betreut. Insgesamt stehen in der Kita den Kindern sechs pädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Die Polarbären werden von Frau Prüfer betreut.

Die Seepferdchen werden von Frau Palm- stellvertretene Leitung- und Herr Schacht betreut.

Die Krabben werden von Frau Meisezahl und Herr Besiri betreut.

Die Schildkröten werden von Frau Janke betreut.

Unser Team der Nordlichter wird oftmals von Praktikanten, die sich im Studium oder in der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. staatlich anerkannten Sozialassistenten befinden oder im Rahmen eines Schulpraktikums in die Arbeitswelt der Pädagogen hineinschnuppern möchten, unterstützt. Sie stellen sich den Eltern und Kindern mit einem Aushang an unserer Infowand in der Kita vor.

Alle Erzieher in unserer Krippe und dem Kindergarten kennen die Kinder sehr gut und sind mit ihnen und ihren Bedürfnissen sehr gut vertraut.

Dadurch sind wechselnde Dienste aufgrund der langen Öffnungszeit, Urlaubsvertretungen oder Gruppenvertretungen durch Fortbildungen oder Krankheit meist nicht so schlimm für die Kinder. Alle Erzieher sind Ansprechpartner für ihr Kind!

Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf gibt Sicherheit und einen Rahmen. Wir haben für uns einen Tagesablauf generiert, der nach den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet ist. Der nachfolgend aufgezeigte Tagesablauf gibt nicht nur den Kindern und den pädagogischen Mitarbeitern eine Orientierung, sondern auch allen Eltern. Wir werden die Zeiten berücksichtigen, aber nicht immer kann der Tagesablauf minutengenau eingehalten werden, denn spontane Ideen der Kinder oder seitens der pädagogischen Fachkraft mögen sinnvoll in den Tagesablauf mit eingeplant werden.

6.00-8.00 Uhr Frühgruppe im Kindergarten

8.00-9.00 Uhr Frühstück (Krippe im Gruppenraum, Kindergarten im Restaurant)

9.00-9.30 Uhr Morgenkreis in den Gruppen

9.30-11.00 Uhr Freispiel/Angebote/Projekte/sowohl drinnen & draußen