"Tausendfüßler"

Unser Eltern- & Kinderrat

Elternrat

Seit der Eröffnung unserer Kita Tausendfüßler besteht ein Elternrat. Dieser macht es sich zur Aufgabe, in wesentlichen Angelegenheiten der Kindertageseinrichtung mitzuwirken. Eine gute Partnerschaft zwischen Eltern und Erziehern kommt den Kindern zugute, ist ein Zeichen von gemeinsamer Verantwortung zum Wohle der Kinder, sorgt für Transparenz und Mitsprache.

Auf der Elternversammlung im September 2023 wählten die Eltern aus den Gruppen ein bis zwei Vertreter pro Gruppe in den Elternrat.

Die aktuellen Mitglieder des Elternrates sind:

• Frau Griese & Frau Lapp (Igel)
  • Frau Lica (Bienen)
  • Frau Arndt (Grashüpfer)
  • Frau Hinz (Eichhörnchen)
  • Frau Bondeur (Füchse)
  • Frau Wagner (Hort)
  • Herr Brattke (Hort)

Die Wahl des Elternrates erfolgt jährlich auf der Elternversammlung im September.

Wünsche, Anregungen und Fragen können den Vertretern des Elternrates persönlich oder per Post (Dazu können Sie gern den Briefkasten der Kita "Tausendfüßler“ nutzen) überbracht werden.

Kinderrat

Im September 2022 gründeten wir erstmals einen Kinderrat. Der Kinderrat setzt sich, aus jeweils 2 Kindern der Fuchsgruppe, 2 Kindern aus der Hortgruppe und der Kitaleitung zusammen.

Der Kinderrat ist eine Methode um die Selbstbildungsprozesse der Kinder zu unterstützen.

Ich habe etwas zu sagen und werde gehört!

Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.

Alle getroffenen Entscheidungen der Kinderratssitzung werden in Wort und Bild protokolliert und von den Ratsmitgliedern genehmigt. Die Protokolle werden dann an der Infowand sichtbar für alle Kinder, Eltern & Erzieher ausgehangen und anschließend archiviert.

Der Kinderrat hat folgende Aufgaben und Verantwortungen:

• Mitbestimmung bei der Festlegung der allgemeinen Regeln, welche für die gesamte KiTa zutreffen (z.B. Freifläche, Garten, Flurbereiche)
  • Aktuelles (Mitorganisation von anstehenden Festen & Projekten)
  • Beteiligung an der Gestaltung der Räume & der Außenanlage
  • Beteiligung am Tagesablauf

Die aktuellen Mitglieder des Kinderrates sind:

• Johanna (Füchse)
  • Ole (Füchse)
  • Roana (Hort)
  • Finley (Hort)

Unser Kinderrat tagt einmal im Monat & wird zu Beginn des neuen Kitajahres gewählt.

*Zitate aus der Zeitschrift Kleinstkinder