Hort
"Burg der wilden Kinder"

Unsere Räumlichkeiten

Unser Hort vom Institut Lernen und Leben e.V. arbeitet nach den neun Intelligenzen nach Howard Gardner. Wir legen in unserer Einrichtung hohen Wert darauf, diese auf spielerische Art in einem großen Umfang zu fördern. Hierzu stehen den Kindern die verschiedenen Spiel- und Funktionsräume zur freien Nutzung:

Treffpunkt

Unser Treffpunkt ist der An- und Abmeldebereich für die Kinder und somit das Herzstück unserer offen Hortarbeit. Mit Hilfe von personalisierten Magneten, haben die Kinder die Möglichkeit ihren Aufenthaltsort selbstständig auszuwählen. Für die Eltern und Kinder ist am Treffpunkt immer eine/n Ansprechpartner/in anzutreffen. Der große, jedoch gut überschaubare Raum, bietet einige gemütliche Sitzgelegenheiten, an denen die Kinder beispielsweise ihre Mahlzeiten einnehmen können.

Spielecke

Bauraum

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Lego, Kapla und anderen Bausteinen, können die Kinder ihre ganz eigenen Spielwelten kreieren und diese durch weitere Spielzeuge zum Leben erwecken. Auch werden im Bauraum häufig Ideen gemeinsam verwirklicht, wobei neue Kontakte geknüpft und die Teamfähigkeit geübt werden. Außerdem lädt eine Kletterwand zum Klettern ein, welche von den Kindern häufig zum Bauen von Höhlen umfunktioniert wird.

Kreativraum

Der Kreativraum ist ein sehr beliebter Ort für die Kinder unseres Hortes. Hier bietet das sehr umfangreiche Sortiment an unterschiedlichsten Materialien jede Gelegenheit sich kreativ zu entfalten. Von regelmäßigen Angeboten der ErzieherInnen bis hin zur Verwirklichung eigener Ideen der Kinder, entstehen hier die tollsten Werke.

Chill-Burg

Die Chill-Burg dient als Rückzugsort für die Kinder, dort können sie sich in Gruppen oder auch alleine beschäftigen. Zusätzlich befindet sich in der Nähe ein Regal mit einer vielfältigen Auswahl an Büchern und Zeitschriften. Die Ecke lädt zum Entspannen, Lesen und Zurückziehen ein.