"Gewächshaus"

Kindergarten

Im Kindergarten findet das Spiel gruppenübergreifend statt. Das bedeutet, dass nach dem gruppeninternen Morgenkreis mit ihrem/r Bezugserzieher/In die Räume im Haus geöffnet werden. Die Kinder können selbst wählen wo sie tätig sein wollen. (siehe Punkt Räumlichkeiten). In jedem Funktionsraum befindet sich ein verantwortlicher Erzieher, welcher die Kinder anleitet, beobachtet und Ideen einbringt. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Spielideen selbsttätig umzusetzen und ihre Kreativität auszuleben. Es gibt mit den Kindern besprochene Regeln, wenn Räume gewechselt werden. Zu beoachten ist, dass die jüngeren Kinder den älteren Kindern zuschauen und Anregungen aufnehmen, sowie die älteren Kinder sich "verantwortlich" fühlen.