"Am Gehlsdorfer Ufer"

Die 5 Säulen der Kneippschen Lehre verwirklichen wir durch:

• Vorleben einer gesunden ausgewogenen und möglichst naturbelassenen Ernährung
  • aktive Auseinandersetzung mit der Natur als wertvolle Ressource
  • Förderung des Verantwortungsbewusstseins gegenüber sich selbst und der Umwelt
  • spielerisches Heranführen an Kneipp-Anwendungen und Saunagänge während des KITA-Alltags
  • Bewegung als elementares Bedürfnis

Kinder sind die gesundheitsbewussten Erwachsenen von morgen. Sie sind offen und neugierig, ihr Verhalten ist noch nicht eingefahren: somit verspricht frühe Gesundheitserziehung Erfolg. Sie üben und lernen spielerisch gesundheitsbewusstes Verhalten - Tag für Tag.

Dabei beschränken wir unsere Arbeit nicht auf die Vorbeugung und das Verhindern von Krankheiten, sondern orientieren uns am Bild des gesunden Menschen. Die Kinder lernen auf Dauer verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen.

Wir nehmen unsere Kinder als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernst. Ihre Erfahrungswelt und Kompetenzen bilden die Grundlagen einer ressourcenorientieren und entwicklungsangemessenen Förderung.