Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"John Brinckman"

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Vorlesen verbindet!
Von Hort "John Brinckman"
Das war das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023. Grund genug, diesen besonderen Tag auch im Hort „John Brinckman“ wieder zu feiern.

Wie jedes Jahr wurden Vorschulgruppen aus der umliegenden Kita „Wiedenhoff“, Europakindertagesstätte, Kita „Am Schulcampus“ und dem Kinnerhuus eingeladen. Wir wurden nicht enttäuscht. Diesem Aufruf folgten ca. 60 Kinder und besuchten uns am Vormittag in unserer Horteinrichtung.

Der Lesekönig und Schwatzmeister eröffneten die Runde und verteilten die Kinder in die Räume. An vier Stationen konnten die zukünftigen Schulkinder unterschiedliche Angebote zum Thema „Vorlesen“ und „Bücher“ wahrnehmen.

Zum einen lernten die Kinder die japanische Erzählmethode „Kamishibai“ kennen – eine uralte Tradition, bei der Bilder in einem Schaukasten gezeigt und dazu die dazugehörige Geschichte erzählt wird. „Der selbstsüchtige Riese“ fand viel Interesse bei den jungen Zuhörenden und auch im anschließenden Gespräch haben sich viele Jungen und Mädchen mit eingebracht.

Das klassische Vorlesen übernahm der Lesekönig höchstpersönlich und las den Kindern passend zum diesjährigen Thema ein Buch vor, in dem sie die Hauptrolle spielten. Gemeinsam in der Gruppe durften sie an mehreren Abschnitten entscheiden, wie sich die Geschichte fortsetzt. Ein tolles Erlebnis, das die ganze Gruppe miteinander verbunden hat.

Um diesen Tag in lesefreudiger Erinnerung zu behalten, bastelten die Kinder an anderer Stelle ein Leporello. Jenes Faltbuch erstellten die Kinder und personalisierten es mit Bildern und Wörtern, die sie schon schreiben können.

Natürlich durfte nach so viel Sitzen und Zuhören ein bisschen Bewegung nicht fehlen. Zwischendurch konnten sie sich in unserem Bauraum an der Kletterwand, beim Tischkicker und Lego austoben.

Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt. Bücherwürmer und Buchstabenkekse wurden von den kleinen Leseratten verschlungen, damit sie nächstes Jahr gestärkt in Klasse 1 das Lesen lernen können.

 Nach diesem gemütlichen, spannenden, aufregenden Vormittag gingen alle Lesefreunde verbunden in ihre Kitas und zählten schon die Tage bis zum Schulbeginn, wenn sie dann endlich selbst vorlesen können.

Horte