Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"John Brinckman"

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Vorfreude, schönste Freude...
Von Hort "John Brinckman"
Wie kann man sich auf die schönste Zeit des Jahres am besten vorbereiten? Natürlich – mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Allerdings ist dort ein Besuch mit dem gesamten Hort nicht möglich. Deshalb haben wir uns den Weihnachtsmarkt in unsere Einrichtung geholt.

Ein Highlight für die gesamte Familie ist unser traditioneller Weihnachtsmarkt, der jährlich am Freitag vor dem 1. Advent geöffnet hat und die Vorweihnachtszeit einläutet.

In diesem Jahr fiel dieser Tag auf den 1. Dezember und wurde mit bestem, winterlichen Wetter begleitet. Klirrende Kälte brachte über Nacht Schnee und Eis und verwandelte die Umgebung in ein Winterwunderland.

Bei perfekten Bedingungen startete der Nachmittag mit einem Auftritt des Chores, der weihnachtliche Lieder über den Hof klingen ließ. Anschließend strömten die Kinder mit ihren Familien durch den Hort und probierten unterschiedliche Stationen aus.

Viel Zeit und Liebe steckten sie in das Anfertigen von Adventskränzen. Der Duft von frischem Tannengrün flog durch die Luft, bunte Dekoration wartete darauf benutzt zu werden und die Kerzen standen schnell auf den Untersetzern.

In einem anderen Raum herrschte reges Treiben an den Tischen, wo leckere Kekshäuschen gebaut wurden. Die kleinen Architektinnen und Architekten tobten sich mit Keksen, Zuckerguss und Süßigkeiten zum Verzieren aus und erstellten die unterschiedlichsten Gebäude. Vielleicht wanderte beim Bauen auch der eine oder andere Finger mit Zuckerguss aus Versehen in den Mund…

Auf dem Hof konnte man sich mit leckerem Kinderpunsch und heißen Waffeln aufwärmen, um danach wieder mit dem weißen Gold zu spielen.

Für gemütliche Momente lud das Weihnachtscafé ein, in dem selbstgemachtes Gebäck und Heißgetränke verteilt wurden. Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die uns mit Keksen, Kuchen und der Unterstützung beim Weihnachtsmarkt zur Seite standen.

Nach diesem tollen Nachmittag gibt es wohl kaum jemanden, der jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung ist.

Horte