Hort
"John Brinckman"

Für die Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

Sommerferien 2023
Von Hort "John Brinckman"
Die Sommerferien 2023 – sie waren ein Fest! Sechs Wochen lang haben wir bei uns im Hort ein bunt gemixtes Programm erlebt. Der Wettergott hat zwar ein bisschen mit uns gespielt, aber das hat uns nicht davon abgehalten, wieder einen unvergesslichen Sommer zu erleben. Lest selbst!

Woche 1 stand ganz im Zeichen der Pflanzen. Der Startschuss begann am Montag im Wossidlopark und Schweizer Wald, wo Pflanzen gesucht, gefunden und gesammelt wurden. Diese nahmen die Kinder und ErzieherInnen am Mittwoch genau unter die Lupe.

Am Dienstag konnten sie schon mal im Botanischen Garten üben. Dort konnten die Kinder mit Hilfe einer Handy-App und einer dazu passenden Rallye die unterschiedlichsten Pflanzen erforschen. Am Donnerstag hat uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und der geplante Flussbadbesuch wurde durch einen spannenden Film ersetzt. Zum Abschluss der Woche wurden unsere im Hortgarten selbstangebauten Kräuter geerntet und zu einem leckeren, gesunden Quark zubereitet. Dazu gab es frische Kartoffeln.

In der 2. Woche wurde weiter auf die Umwelt geachtet und sich dem Thema „Nachhaltigkeit“ gewidmet. Aus alten Shampooflaschen entstanden Stiftehalter, der Schweizer Wald wurde von Müll befreit und es gab leckere Spaghetti mit selbstgemachter Soße aus nachhaltig angebauten und unverpackten Tomaten. Das Highlight aber war zweifelsohne unser Spielzeugtausch-Tag. Alle Kinder konnten ihr ausrangiertes Spielzeug von zu Hause mitbringen und auf einem großen Basar auf dem Schulhof zum Tausch anbieten. Es wurde gehandelt, diskutiert und gerecht getauscht. Am Ende des Tages gingen alle zufrieden und mit neuem Spielzeug nach Hause.

In Woche 3 herrschte reges Zaubertreiben bei uns im Hort. Harry Potter, Hermine und Ron standen im Mittelpunkt und verzauberten die Kinder jeden Tag aufs Neue. Wir schnitzten und gestalteten eigene Zauberstäbe und schrieben mit einer Feder. Natürlich durfte auch ein leckerer Zaubertrank nicht fehlen, der uns für das große Quidditch-Turnier stärken sollte. Nach einem spannenden Wettkampf ging es auf die Harry-Potter-Schatzsucher-Rätseltour in den verbotenen Wald. Was hier gefunden wurde, bleibt für immer ein großes Geheimnis…

Nachdem jeden Tag aus dem ersten Teil der Harry Potter-Bände vorgelesen wurde, wollten wir es wissen und verglichen am Ende der Woche das Buch mit dem Film und ließen zur Halbzeit der Sommerferien die ersten drei Wochen mit dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ausklingen.

Wer in Woche 4 bei uns im Hort dem Lieblingssport der Deutschen nachgehen wollte, war hier falsch. Denn 5 Tage lang wurden ausschließlich alternative Sportarten ausprobiert, vor allem Ulitmate Frisbee und Darts. Von Wurftechniken, über Tipps und Tricks bis hin zu spannenden Spielen und Wettkämpfen konnten sich alle an Scheiben und Pfeilen ausprobieren. Am Donnerstag wurde das Training vom Hort in den Barnstorfer Wald verlegt, wo die Frisbees nicht gefangen, sondern beim Discgolf im Korb versenkt werden mussten. Mit vielen, neuen Erfahrungen fuhren wir wieder zurück in den Hort, wo am nächsten Tag leckere, selbstgemachte Scheiben in Form von Pizzen und Pfannkuchen auf uns warteten.

„Wasser marsch!“ hieß es in Woche 5 der Sommerferien. Nachdem wir uns bestens über das nasse Element informiert hatten, spielten wir auf dem Hof viele Wasserspiele, wie z.B. Wasserbombenzielwurf, Wasserbombeneierlauf und Wassertransport mit einem Schwamm. Da uns das Wetter in die Karten spielte, verbrachten wir den Dienstag im Flussbad und ließen es uns im Wasser und beim Spielen auf der Wiese gut gehen. Am Mittwoch standen Wasserexperimente und Floßbau auf dem Plan. Sogar ein selbstgebauter Wasserfilter zeigte uns wie sauberes Grundwasser entsteht. Donnerstag rief der Strand in Warnemünde nach uns. Als wir dort ankamen, zogen zwar ein paar graue Wolken über unsere Köpfe, aber die sollten uns nicht davon abhalten im Sand zu spielen, toben und ein leckeres Eis zu essen. Zum Abschluss der Woche gönnten wir uns bei strahlendem Sonnenschein eine erfrischende Poolparty mit Cocktails, einer Wasserschlacht und lustigen Tanzspielen.

In der 6. und zugleich letzten Ferienwoche zogen die Mythen und Sagen in unseren Hort ein. Jeder Tag begann mit einer spannenden Geschichte, die multimedial begleitet wurde. Die Reise startete am Montag sogar mit jeder Menge Geschichten, die anschließend von den Kindern mit Bildern auf Papier gebracht wurde. Dienstag mussten die Kinder unter anderem Kraft, Ausdauer und Genauigkeit mitbringen, denn nur so konnten die 4 Prüfungen der Götter erfolgreich absolviert werden. Zeus, Herkules, Thor und die Sirenen schauten von fern zu und waren stolz auf ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen. Am Mittwoch konnten die Kinder magische Anhänger und sagenhafte Runensteine anfertigen, die sogar durch die Flammen des Hades offiziell beglaubigt wurden. Donnerstag stieg der Meeresgott Neptun aus seinem nassen Element hinauf, ließ die Kinder bei spannenden Prüfungen im Flussbad zittern und taufte sie als Belohnung für die bestandenen Aufgaben. Zum Abschluss der Woche und der gesamten Sommerferien zeigten sich Asterix und Obelix in ihrem ersten Abenteuer bei uns im Hort auf der großen Leinwand.

Sechs Wochen lang gab es Spiel, Spaß und Spannung bei uns im Hort. Bei schönstem Sommerwetter haben wir es uns gut gehen lassen, aber auch bei miesem Regenwetter holten wir uns die Sonne ins Horthaus und genossen die gemeinsame Ferienzeit.

Horte