Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Am Friedrich Franz Bahnhof"

Kleine „Naturforscher“
Von Kita Friedrich-Franz-Bahnhof

Mit Straßenbahn und Bus ging es für die „Hundertwasserflöhe“ am 29.09.2023 ab in den Wald. Genauer gesagt in die Rostocker Heide. Hier erwartete uns schon die Waldpädagogin vom Rostocker Forstamt (Revier Schnatermann) mit ihrem umfangreichen Wissen. Vom anfänglichen Regen ließen wir uns nicht stören und nahmen Platz auf einer Wiese, wo die Kinder mehr Wildschwein, Reh und Co. erfuhren. Genussvoll wie ein Reh durften die Kinder wilden Fenchel, Minze und Lärchennadeln probieren. Zu „Naturforschern“ wurden die neugierigen Kleinen auf den Schleichwegen durch den Wald, wo wir Spuren von Wildschwein, Specht und anderen Waldbewohnern erkundeten. Auch über den giftigen Knollenblätterpilz und das „Hexenei“ gab es einiges zu erfahren. Zum Essen nahmen wir auf einer Lichtung Platz. Anschließend gab es Spiel und Spaß beim Bauen unterschiedlicher Behausungen, beim Anfertigen von individuellen Schneckenbildern mit Naturmaterialien und diversen Kunstwerken aus Naturknete. Auch dieser Ausflug ging leider irgendwann zu Ende und für die „Hundertwasserflöhe“ ging es glücklich, aber erschöpft, wieder Richtung Rostock zurück.

Kindertagesstätten