Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort
"John Brinckman"

Winterzauber im Hort "John Brinckman"
Von Hort "John Brinckman"
Es war einmal ein Horthaus in Brinckmansdorf, dass verwandelte sich über Nacht durch einen Winterzauber in Elsas Traumschloss. Eis und Schnee füllten sich in den Räumen und die Magie der Eiskönigin hielt einen ganzen Nachmittag Einzug in den Herzen der Kinder.

Denn wenn der Winter nicht will, holen wir ihn uns eben ins Haus. Eisblumen bildeten sch an den Fenstern, Eiswürfel blieben eine Ewigkeit kalt und der Schnee schmolz selbst im Haus nicht. Perfekte Bedingungen für einen Nachmittag voller Kreativität, Wissenschaft und Genuss im winterlichen Stil.

Gestärkt nach einer heißen Tasse Kakao mit Mini-Marshmallows gingen die Kinder ans Werk und konnten sich richtig austoben. In der Kreativwerkstatt wurden Schneemänner gefilzt, lustige Windspiele gebastelt sowie hübsche Schneeflocken durch Scherenschnitt erstellt.

Im Winterlabor drehte sich alles um das Thema "Eis". Die Kinder stellten selbst Frost her, lernten die Strukturen von Schneeflocken kennen und erforschten die Dichte von Wasser.

Zum krönenden Abschluss gab es in der Winterküche leckere, süße Schneebällchen aus Wiener Boden, Amarettini und diversen anderen köstlichen Zutaten, die leicht und schnell im Gaumen der Chefköche landeten.

Ein wunderschöner, unterhaltsamer und frostiger Nachmittag ging zu Ende. Das Traumschloss von Elsa aber steht noch. Und wenn sie nicht gestorben sind, legt sich im nächsten Jahr erneut eine dicke Eis- und Schneeschicht über den Hort "John Brinckman".

Aktuelles ,Horte