Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Haus Sonnenblume"

Vorschulexpress "Tintenklecks"
Von Redaktion Sonnenblume
Von den Kindern für die Erzieher, Eltern und Großeltern

Das Projekt "Wir gestalten eine Kitazeitung" ist ein Projekt, welches von den Vorschülern ins Leben gerufen wurde.

 

Über einen längeren Zeitraum bemerkten die Erzieher, dass die Kinder ein hohes Interesse an den anderen Erziehern, der Leitung und den täglichen Abläufen in der Kita haben. Dadurch entstand die Idee einer eigenen Zeitung. Die Seiten sind mit Rätseln, Berichten, einem Schlusswort und Interviews der einzelnen Erzieher gefüllt. In den Redaktionssitzungen konnten die Kinderreporter ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben sich für jeden Erzieher unterschiedliche Fragen ausgedacht.

Neben den Interviews haben sich die Kinder die weiteren Inhalte selbstständig erarbeitet.

 

Dies ist nun die erste Ausgabe, wir haben scho Ideen für weitere Umsetzungen und freuen uns darauf weiterhin darüber berichten zu können.

Kindertagesstätten