Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kleine Weltentdecker"

Willkommen in unserer Kita

 

Es werden wieder Zeiten kommen,

in denen das einzig ansteckende

unser Lachen ist.

Grüße aus dem Kindergarten

Liebe Kinder!

Leider können noch nicht alle Kinder wieder bei uns sein. Darüber sind wir sehr traurig. Wir haben uns schon darauf gefreut, euch nach dem Weihnachtsurlaub wieder zu sehen und zu hören, was ihr vom Weihnachtsmann bekommen oder in den Ferien erlebt habt. Aber das muss leider noch warten.

Natürlich könnt ihr uns auch mit Hilfe eurer Eltern eine Mail senden, einen Brief in unseren Briefkasten werfen oder bei uns anrufen.
Wenn wir so in Kontakt bleiben, vergeht die Zeit, bis wieder alle den Kindergarten besuchen können, bestimmt ganz schnell.

Wir freuen uns auf jeden Fall immer von euch zu hören.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!

 

 

Liebe Eltern! Wir haben Ihnen eine kleine Ideenliste zusammengestellt. Auf dieser finden sie einige Beschäftigungsmöglichkeiten, um mit ihren Kindern die Zeit zu Hause sinnvoll zu nutzen und so für etwas Ablenkung im „Corona-Alltag“ sorgen zu können. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail! Wir wünschen ihnen viel Spaß!
X

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet der Stadt Ribnitz-Damgarten. Sie liegt abseits der Fernverkehrsstraße, inmitten von viel Grün, wenig Lärm und in direkter Nähe zu vielen Möglichkeiten für Beobachtungsgänge, z.B. in die Klosterwiesen, in die Gartenanlage, an den Hafen

Unsere Außenanlage, mit den großen alten Linden, die im Sommer herrliche Schattenspender sind, bietet den Kindern viele Möglichkeiten ihrem Bewegungs- und Entdeckungsdrang gerecht zu werden. Sehr beliebt ist unser Klettergerüst, die Doppelschaukel und die riesengroße Sandkiste mit einem Sand- und Wasserspieltisch und einem Turnreck.

Unsere Kita wurde am 1. Oktober 2018 vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern zur Konsultationskindertageseinrichtung mit dem Themenschwerpunkt „INKLUSION“ berufen. 

Im Rahmen dieser Berufung führen wir auch in diesem Jahr 4 Konsultationsveranstaltungen durch.

Wer sich über unsere inklusive Arbeit informieren möchte, ist gerne zu einer dieser Konsultationsveranstaltung eingeladen.  Bitte melden sie sich bei uns!

 

(Aufgrund der aktuellen Lage, stehen noch keine Termine für 2021 fest)

Gruppenstärke und Personal

In unserer Einrichtung werden 87 Kinder betreut.

  • 30 Kinder von 0,3 – 3 Jahren
  • 57 Kinder von 3 – 6/7 Jahre, davon 12 Kinder mit Behinderungen bzw. Kinder die von Behinderung bedroht sind.

In den vier Kindergartengruppen - davon 3 integrative Gruppen und 2 Krippengruppen arbeiten 15 staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, 4 davon mit einer sonderpädagogischen Zusatzausbildung, bzw. Staatlich anerkannte Heilerzieher. Desweiteren sind in unserem Haus zwei Servicekräfte für die Küche und die Reinigung und ein Hausmeister tätig.

Der Zirkus kommt! - Viel Spaß mit unserem Zirkuswagen

.... der Zirkus kommt in unseren Kindergarten. Und er bleibt sogar ;-) Pünktlich zum Kindertag war es nun soweit. Unser Zirkuswagen konnte "eröffnet" werden. Die Pferde sind angespannt und warten ungeduldig, dass die wilde Fahrt losgeht.

Wir möchten uns alle ganz herzlich bei Frau Peters für die wunderschöne Gestaltung bedanken.

 

 


Letzte Beiträge:
Kindertagesstätten
"Fasching light" in der Kita "Kleine Weltentdecker" Ribnitz
Kindertagesstätten
Winterspaß in der Kita "Kleine Weltentdecker" in Ribnitz