Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kleine Weltentdecker"

 

Unsere Kita wurde am 1. Oktober 2018 vom Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern zur Konsultationskindertageseinrichtung mit dem Themenschwerpunkt „INKLUSION“ berufen.

 


Seit 2012 dürfen wir uns nun auch voller Stolz offiziell nach erfolgreicher Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" bezeichnen. Unser Dank gebührt hierbei auch den vielen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Naturwerkstatt
Beeren- und Naschgarten
Trampolin

Unsere Einrichtung liegt abseits der Fernverkehrsstraße, inmitten von viel Grün, wenig Lärm und in direkter Nähe zu vielen Möglichkeiten für Beobachtungsgänge.

Unsere Außenanlage, mit den großen alten Linden, die im Sommer herrliche Schattenspender sind, bietet den Kindern viele Möglichkeiten ihrem Bewegungs- und Entdeckungsdrang gerecht zu werden. Sehr beliebt ist unser Klettergerüst und die riesengroße Sandkiste mit einem Sand- und Wasserspieltisch und einem Turnreck.

Sandkiste
Bewegungsstrecke
Kletterstangen

Gruppenstärke

In unserer Einrichtung werden 87 Kinder betreut.

  • 30 Kinder von 0,3 – 3 Jahren
  • 57 Kinder von 3 – 6/7 Jahre, davon 12 Kinder mit Behinderungen bzw. Kinder die von Behinderung bedroht sind.

Personal

In 4 Kindergartengruppen - davon 3 integrative Gruppen- und 2 Krippengruppen arbeiten 15 staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, 4 davon mit einer sonderpädagogischen Zusatzausbildung, bzw. Staatlich anerkannte Heilerzieher. Desweiteren sind in unserem Haus zwei Servicekräfte für die Küche und die Reinigung und ein Hausmeister tätig.


Letzte Beiträge:
Kindertagesstätten
Weihnachtsfeier in der Kita "Kleine Weltentdecker" Ribnitz
Kindertagesstätten
Adventssingen und Weihnachtsmarkt Kita "Kleine Weltentdecker" Ribnitz