"Regenbogen"

Vorlesetag am 17.11.2023
Von Kita Reganbogen

Vorleseaktion in der Kita „Regenbogen“

Am 17. November 2023 fand bereits zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Auch wir, unsere "Kita Regenbogen“ beteiligte sich mit einer Vorlesestunde am diesjährigen Aktionstag. Dazu wurden Vorlesepaten eingeladen, unter anderem mehrere Eltern, Schauspieler der Blechbüchse sowie der Bürgermeister von Zinnowitz, Peter Usemann. Sie alle lasen den Kindern in Krippe, Kita und Vorschule ausgewählte Geschichten zum bundesweiten Thema „Vorlesen verbindet" vor.

Warum wir uns an dieser bundesweiten Initiative beteiligten, erkläre ich Stefan Hasselmann, stellvertretender Einrichtungsleiter der Kita „Regenbogen“ so: „Einerseits ist das natürlich ein pädagogisch wertvolles und freudiges Highlight für die Kinder. Andererseits fühlen wir uns dem Lesen in besonderer Weise verbunden. Denn die Kita Regenbogen trägt das Gütesiegel "Buchkindergarten" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Deutschen Bibliotheksverband, welches Engagement in der frühkindlichen Leseförderung auszeichnet.“ Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

„Eine spannende Geschichte auswählen, vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des bundesweiten Vorlesetags. Auch wenn es für unsere Einrichtung selbstverständlich ist, uns an dieser Aktion zu beteiligen, war es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Die aktuelle Krankenwelle hat uns personell ausgedünnt. Daher bin ich sehr dankbar, dass wir diese wunderbare Initiative im Miteinander der Erzieher, Eltern und freiwilligen Vorlesepaten trotzdem durchführen konnten. Die leuchtenden Augen, neugierigen Fragen und dankbaren Blicke der Kinder, die so aufmerksam die verschiedenen Geschichten verfolgt haben, sorgten bei uns allen für Begeisterung.“

Und auch die Eltern wissen zu schätzen, dass den Kindern im Kita-Alltag besondere Aktionen geboten werden. "Highlights wie der diesjährige Vorlesetag sind so wichtig. Wir freuen uns immer, wenn die Kinder aufgeregt von ihren Erlebnissen berichten. Und sicher auch das ein oder andere aus der Geschichte behalten haben.“ freut sich Anne Sturzwage, Vorsitzende des Elternrats, und ergänzt „Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr der Vorlesetag durchgeführt werden kann.“