Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Regenbogen"

Ein kleiner Ostergruß

Ostervorbereitungen

In diesem Jahr wurde das Osterfest gemeinschaftlich vorbereitet: Dazu hat die Kita "Regenbogen" aus Zinnowitz vom Institut Lernen und Leben e.V. zum Osterbasteln am 13.03. eingeladen. Das Highlight war, dass diesmal die Großeltern zusammengekommen sind, um den Osterhasen tatkräftig zu unterstützen. Bei Kaffee und Kuchen wurde geschnitten, geklebt und sich ausgetauscht. Natürlich durften die Enkel auch ein wenig mithelfen. Dabei sind farbenfrohe Osternester entstanden, wie bspw. das verrückte Huhn oder der kleine Osterhase.

„Alles war so toll organisiert! Die Erzieherinnen haben sich für Jeden Zeit genommen und beim Basteln unterstützt. In allen Räumen wurde etwas geboten für einen rundum gelungenen Nachmittag.“ lobt Anne Sturzwage, Elternratsvorsitzende der Kita Regenbogen.

Auch der stellvertretende Einrichtungsleiter, Stefan Hasselmann, gibt anerkennend an: „Ich bin stolz auf mein Team, dass wir diesen Nachmittag für und mit den Familien unserer Krippen- und Kita-Kinder auf die Beine stellen konnten. Es war einfach schön, dass so viele Großeltern – und stellvertretend auch Eltern – unserer Einladung gefolgt sind. Es war eine lockere, fröhliche Atmosphäre, die einfach nur Spaß gemacht hat.“

Die liebevoll gestalteten Osternester wurden anschließend befüllt. Mit bunten Ostereiern, die die Kinder in der Einrichtung farbenfroh eingefärbt hatten. Möglich war dies dank der Firma Eier Jahnke aus Zinnowitz. „Wir haben uns riesig gefreut, dass wir ganz unkompliziert so viele Eier zur Verfügung gestellt bekommen haben!“, bedankt sich Stefan Hasselmann.

Am 22.03.2024 war es dann endlich soweit. Während die Kinder ganz aufmerksam die Abenteuer der „Häschenschule“ auf unserer Leinwand verfolgten, war in der Zwischenzeit der Osterhase da und hatte alle Osternester versteckt. Ganz zur Freude unserer Kleinen, die nach dem Film aufgeregt über den Hof liefen und bei ihrer Suche kein Nest zurückgelassen haben. „Da war was los. Und Jeder hat etwas bekommen!“, berichteten die Kinder fröhlich.

 

Kindertagesstätten