Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Nordlichter"

Ostereisuche in der Krippe

Schaut mal her....hier wächst doch was...ei das ist das Ostergras!

Osterhäschen

 

Haschen mit den langen Ohren,

hast du auch ein Ei verloren?

Häschen mit den schnellen Beinen,

nun musst du dich beeilen.

Häschen hast du alle Eier versteckt?

und hat dich niemand erschreckt?

Liebes Häschen wir danken dir dafür,

husch hinaus durch die Gartentür.

 

 

Wir sagen: ein riesengroßes Danke für die tollen& coolen Schleichtiere

Lieben Dank für das Sponsoring dieser vielen Schleichtiere- Familie Schöpfel!

Schleichtiere sind ein Dauerbrenner unter den Lieblingsspielzeugen der Kinder. Doch warum ist das so? Fragen wir doch mal die Kinder:

"Die sind toll"   "Die sind cool"    "Weil sie schleichen können..."      "Wir spielen alle so gern mit den Tieren"  

Es wird beispielsweise eine Legostadt gebaut und da wohnen die Tiere drin. Und der Gepard kämpft mit dem blauen Dino.

Auch in der Krippe wird bereits gern mit den Schleichtieren gespielt und so lernen sie spielerisch die verschiedenen Tierarten kennen und lieben. Auch werden die Kinder so sensibilisiert welche Tiere es gibt, wo sie leben, was sie fressen und wie wir sie und ihre Umwelt beschützen und für die Kinder erhalten können.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024

Merry Christmas and a Happy New Year 2024

Wir sagen DANKE für dieses erlebnissreiche und wundervolle Jahr 2023, wünschen Ihnen und Ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest & ein guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Wir haben zwischen den Feiertagen bis einschließlich dem 1. Januar 2024 geschlossen & sind somit am Dienstag den 2. Januar wieder für Sie in unserer Kita da.

 

Kommt herein es duftet fein- Adventsmarkt 2023 in der Kita Nordlichter

Wir möchten uns bei allen Eltern ganz lieb bedanken. Wir hoffen es hat Ihnen genauso gefallen wie uns . Die Kinderaugen haben geleuchtet und wir haben viele fröhliche Gesichter gesehen.

Oh Tannenbaum oh Tannenbaum

Ihr lieben Leut- bald nun ist Weihnachtszeit

 

Wir wünschen uns in diesem Jahr, gar nicht viel- nur eins wär wunderbar

Ein Weihnachtsbaum, hell und bunt,

damit unsere Augen strahlen und unsere Herzen erwärmen :)

Unser Weihnachtswunsch wurde auch in diesem Jahr erhört und so dürfen wir, ob Groß ob Klein, uns des Glanzes des diesjährigen Weihnachtsbaumes erfreuen der in unserem Foyer so herrlich strahlt!

Wir danken ganz lieben Menschen, die es auch in diesem Jahr möglich gemacht und unserer Kita einen Tannenbaum gespendet haben.

Vielen lieben Dank :

Laura und Julius Gommolla

Samantha und Anne-Kathrin Hill

Laura Wiedemann

Klaus Haker

Anne Landsberg

Dan Dietz

Celine Böhm

WIR Vorschulkinder besuchen wie jedes Jahr das Nikolaussportfest

JUHU, wir gehen wieder zum Nikolaussportfest!

Erneut nehmen unsere Vorschüler am jährlich wiederkehrenden Nikolaussportfest in der Mehrzweckhalle in Schönwalde in Greifswald teil.

Es wurden 10 Kindergärten aus Greifswald begrüßt. Über 300 Kinderaugen freuten sich über den Schneemann Olaf, das Rentier Sven, die Prinzessin Anna und natürlich den Nikolaus.

Verschiedene Kitas nehmen an diesem Spektakel teil, ein großer weihnachtlicher Parcour wird aufgebaut und die Kinder mit ihren Erziehern haben viel Freude gehabt.

Und zum Schluß gab es für alle eine Medaille...das war das größte Geschenk für alle Kinder.

Vielen Lieben Dank für die Organisation:

Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.
Stockholmer Straße 21
17389 Anklam

Eins, zwei, drei...wieder hat es geschneit

weiß sind Stadt und Land, und wir sind außer Rand und Band

Schneemann, Schneemann, kalter Mann- hast ne rote Nase dran

schwarze Augen, schwarzer Mund, bist so dick und kugelrund

Wenn es kalt wird in der Welt

und der Schnee vom Himmel fällt,

steht ein Männlein ganz in weiß,

still und starr und stumm wie Eis.

 

Traurig schaut er in das Land,

mit dem Besen in der Hand,

denn er träumt vom blauen Meer,

wo er gerne einmal wär`...

"Der große Chef kommt heute!"

Hoher Besuch kündigt sich in unserer Kita Nordlichter an!

so tönte es vormittags durch unsere Flure...

Alle KInder und Erzieher waren sehr aufgeregt.

Auf seiner Stippvisite durch die Kindergärten und Horte des ILL in Greifswald und Umgebung, stattete der Geschäftsführer des Institut Lernen und Leben e.V. auch unserer Einrichtung einen kurzen Besuch ab. Unsere Leitung Eva Wiedemann führte ihn durch die Räumlichkeiten und so konnte er sich einen schnellen Überblick verschaffen. Zufrieden verließ er unsere Kita nach kurzer Zeit wieder und machte sich auf den Weg zur nächsten Einrichtung.

Wir sagen "Danke" und kommen Sie gern wieder!

Beim nächsten Mal bringen Sie doch gern ein bisschen mehr Zeit mit, wir würden uns über einen Austausch und persönliches Kennenlernen sehr freuen. Natürlich wissen auch wir, Ihre Zeit ist knapp und kostbar!

Die Nordlichter- Donnerstag, der 9. November 2023

Ein riesengroßes Dankeschön Familie Stobbe für das Sponsoring unserer neuen Tierparkkarte 2023/ 2024

Wir konnten es beinahe gar nicht glauben, als uns Familie Stobbe, deren beide Kinder wir in unserer Kita betreuen, im Sommer mitteilte, dass sie die Kosten in Höhe von 180,- Euro für die neue Tierparkkarte in voller Höhe übernehmen möchte. Dies ist ein immens großer finanzieller Kostenfaktor, den wir bisher gern allein getragen haben, denn alle Kindergartenkinder sollen in den Genuss dieser Institution in Greifswald kommen. Unsere Kita nutzt die Tierparkkarte sehr oft, bei Wind und Wetter. Umso glücklicher sind wir natürlich über die Kostenübernahme, da wir jetzt das Geld für andere Projekte nutzen können.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Tierparkbesuch!

Tierparkgeschichten

Die Vorschüler besuchen spontan den Tierpark in Greifswald

Am Freitag, den 27.Oktober 2023, machen sich unsere Vorschüler mit ihren beiden Erziehern spontan auf, um dem Tierpark in Greifswald mal wieder einen Besuch abzustatten. Sie waren gespannt wie sich die Tiere im Herbst verhalten und ob sich etwas verändert hatte. Es gab eine Menge zu entdecken und alle waren sehr neugierig.

Wir werden auf jeden Fall bald wiederkommen- denn wir haben ja nun eine neue Tierparkkarte, mit der wir das ganze Jahr wieder freien Eintritt haben!

Wir Nordlichter feiern unser Herbstfest 2023

Ich lieb den Herbst mit seinem Licht, er spielt mit Farben und verspricht, dass alles immer wieder neu entstehe und nichts sich vergebens im Kreise drehe. Was auch so golden in den Himmel steigt, und uns den rechten Weg zeigt...

in diesem Licht lässt sich gut wohnen, Bestreben wird sich irgendwann doch lohnen.

Jo M. Wysser

 

Am Mittwoch den 18. Oktober 2023 feierten wir am Vormittag unser diesjähriges Herbstfest mit allerlei selbstgemachten Köstlichkeiten, Naschereien, Obst& Gemüse, herzhaften Leckereien, selbstgemachter Kübissuppe und vielen bunten Säften.

Die Kinder halfen fleißig beim Aufbau des Buffets mit, schnippelten mit Freude das Obst und das Gemüse für unsere selbstgemachte Kürbissuppe, die es zum Mittag für alle zum Probieren gab, und na klar- Start frei und dann hieß es das riesengroße, bunte Buffet zu stürmen.

Die Kinder schlugen sich so sehr ihre kleinen Bäuche voll, dass zum späten Mittagessen- verständlicherweise- kaum noch Appetit bestand. Aber so ein tolles Buffet kann man sich ja schließlich nicht entgehen lassen!

Wir möchten uns wirklich von ganzem Herzen für die riesengroße Vielzahl und Vielfalt der mitgebrachten Leckereien bei allen Eltern ganz herzlich bedanken! Ein sehr großes Kompliment und wir freuen uns schon jetzt auf unseren gemeinsamen Weihnachtsbasar im Dezember!

Manege frei! Willkommen im Kindermitmachzirkus

Wenn Kinderaugen leuchten

Im September besuchten unsere Kinder den Kindermitmachzirkus in Greifswald. Hier führten Kinder nach einem Projekt ihre erprobten Talente vor. Dabei waren Clownerie, Fakire, Zauberkünstler, Seiltänzer, Bauchtänzerinnen und einige mehr. Wie stolz sie ihre Künste unserem kleinen Publikum vorführten und wie überwältigend der Applaus von Groß& Klein am Ende waren.

Wir danken euch vielmals und sind bei eurer nächsten Vorstellung gern wieder dabei

eins, zwei, Polizei!

Unsere Vorschüler besuchen die Polizei in Greifswald

Und noch ein ereignisreicher Ausflug unserer Großen bei der Polizeiwache in Greifswald.

Mit einem Rundgang durch das Polizeirevier erfahren unsere Kinder und auch Erzieher alles über die spannende Arbeit eines Polizisten.

Unsere Kinder hatten viele Fragen, rund um die Sicherheit und Arbeit eines Polizisten. Sie erfuhren etwas über die Arbeit, die Kleidung, Ausrüstung und Aufgaben der Polizei, schauten sich im gesamten Revier neugierig um. Sehr spannend war die Arrestzelle, aber auch etwas ängstigend.In der Einsatzzentrale wurden sogar Fingerabdrücke aller Kinder genommen, als Andenken für Zuhause und natürlich schauten sie sich auch zusammen die Einsatzfahrzeuge an.

Vielen lieben Dank an alle Polizisten des Reviers, die uns diesen tollen Einblick hinter die Kulissen erlaubten.

Tatüüü Tataaa, die Feuerwehr ist da!

Unsere Krippe besuchte die Feuerwehr in Greifswald

In den Sommerferien besuchte unsere Krippezusammen mit ihren Erziehern die Feuerwehrwache in Greifswald.

Es war spannend für Groß & Klein einmal hinter die Kulissen zu schauen. Sie schauten sich die Einsatzfahrzeuge an, die riesigen Schläuche mit denen das Feuer gelöscht wurde und noch so einiges mehr.

Im Frühjahr besuchten bereits die Vorschüler die Feuerwehrleute und wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

Vielen Dank für diesen tollen Einblick :)

Abschiedsfest unserer Vorschüler 2023

Vorschüler der Kita feiern ihrem Abschluss mit einem Ausflug ins Strandbad Eldena, anschließendem Grillen mit den Eltern und einer Kitaübernachtung mit den Bezugserziehern

Für insgesamt 17 Vorschüler hieß es dieses Jahr Abschied nehmen vom Kindergarten!

Um allen einen wunderschönen Tag vor den großen Sommerferien zu bereiten, wollten wir die letzten beiden Tage zusammen mit den Kindern verbringen. Und so ging es ab an den Strand nach Eldena- bei schönstem Badewetter. Alle packten ihre Badesachen ein, unsere gefüllten Picknickkörbe und natürlich uns- und los ging es :)

Wir planschten, lachten, haben unsere selbstgemachten Schokoladenschnecken genascht, unsere Hot Dogs verdrückt und eine Menge Spaß gehabt.

Aber irgendwann mussten ja auch zurück, unser Zuckertütenfest mit unseren Eltern stand ja noch bevor. Alle Eltern haben leckere Sachen für das Grillbuffet mitgebracht, sie haben Würtchen und Käse gegrillt und wir haben uns alle den Bauch vollgeschlagen!

Und dann endlich bekamen wir unsere Zuckertüten...manchen Eltern ging das wirklich sehr nahe. Naja wir kleinen Kindergartenkinder wurden hier gerade verabschiedet und wir sollten demnächst in die Schule kommen. Da wurde schon die eine oder andere Träne verdrückt. Als Dank für die tollen gemeinsamen Jahre, die liebevoll Begleitung beim Heranwachsen, die vielen kleinen und großen Hilfen, das gemeinsame Lachen- für all das wollten wir Kinder und Eltern "DANKE" sagen

Und wie? Seht selbst:

Es war ein rundum gelungener Abend mit viel zu wenig Zeit sich nocheinmal mit allen auszutauschen aber es war nun an der Zeit und wir "schmissen" unsere Eltern aus der Kita und verbrachten noch eine kurze Nacht mit unseren Erziehern.

Vielen Dank allen Eltern und Unterstützern!

Wir haben uns sehr über euer großzügiges Geschenk gefreut und es steht bis heute in unserem Foyer, wird bestaunt und genutzt

Wir schmücken den Weihnachtsbaum der Sparkasse mit unseren Basteleien!

Oh wie schön, die Sparkasse Vorpommern in Schönwalde II ruft an. Sie würden sich sehr über selbst gemachten Weihnachtsschmuck für ihren Tannenbaum freuen. Na klar, rufen wir und fangen an zu basteln und zu gestalten. Am 03.12 durften wir Kinder aus der Kita und der Krippe „Nordlichter“ unsere tollen Werke übergeben. Das Basteln hat uns großen Spaß gemacht. Nun ist der Tannenbaum der Sparkasse mit unseren tollen Kunstwerken aus Krippe und Kindergarten geschmückt.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Vorpommern für die schöne „Aufgabe“ und freuen uns auf den nächsten Anruf. ;) 

Kita Nordlichter

Weihnachtsduft liegt in der Luft, mit großen und kleinen Helfern dekorieren wir die Kita weihnachtlich.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen und großzügigen Weihnachtswichteln für die Dekorationsspenden.