ILL Logistikzentrum

Essen beim ILL

Wir beim ILL legen Wert darauf, den Kindern ausgewogenes, saisonales, regionales und vollwertiges Essen schmackhaft anzubieten. Dabei lehnen wir uns an DGE-Qualitätsstandards an und setzen in unserer Verpflegung die optimierte Mischkost optiMIX® um.

Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes und praktisch formuliertes Konzept für die Ernährung von Kindern im Alter von 1–18 Jahren. Es wurde vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) entwickelt, ist europaweit eine eingetragene Marke und wird stetig neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Die optimierte Mischkost geht von einem beispielhaften Speiseplan aus. Aus diesem Grund wurden Orientierungswerte für altersgemäße Verzehrmengen für Lebensmittelgruppen abgeleitet.

Die Mittagsverpflegung ist ein sehr wichtiger und wesentlicher Beitrag zur täglichen Versorgung mit wichtigen Nährstoffen. Hier empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Verpflegung mit dem Kühlkostsystem "Cook & Chill", welches beim Institut Lernen und Leben e.V. seit Herbst 2017 hauptsächlich Einsatz findet. Nach diesem Qualitätssprung, was Nährstoffgehalt, Geschmack, Konsistenz und Frische angeht, ist das ILL derzeit bestrebt, seine fast 70 Einrichtungen auch offiziell durch die DGE zertifizieren zu lassen.