Ganztagsgrundschule
"Am Wasserturm"

Was ist ein Inspirationsthema?

In der "Kinderkunstakademie" arbeiten die Schüler an sogenannten Inspirationsthemen.

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres steigen die Pädagogen und Kinder gemeinsam in das Thema ein. Dieses ist häufig noch geheim und wird auf unterschiedliche Art und Weise ausgeknobelt. Anschließend dient das Thema als Inspiration zum Lernen und wird regelmäßig in Aktionen aufgegriffen. Es finden dazu fach- und klassenübergreifende Unterrichtsphasen sowie Projektarbeiten statt. Außerdem richten sich die Lernwerkstatt und mehrere Kursangebote am Nachmittag danach aus.

Die Kinder forschen, lesen, basteln, malen und experimentieren passend zum Inspirationsthema und präsentieren ihre vielfältigen Ergebnisse. Der Ausstieg aus dem Thema ist ein Höhepunkt im Schulalltag und dient zum gemeinsamen Reflektieren und Vergegenwärtigen.


Unsere Inspirationsthemen im Überblick

Thema 2 - Schuljahr 2018/19

INTO THE DEEP BLUE SEA

 "Hinein ins tiefe, blaue Meer" geht es für uns im zweiten Schulhalbjahr. Wir beschäftigen uns mit dem Leben im Wasser und wollen auch den Umweltschutz nicht vernachlässigen.

Bereits zum Einstieg in das Thema haben die Kinder viele Möglichkeiten gehabt, mit dem Meer in Berührung zu kommen. Es gab verschiedene Stationen, wie zum Beispiel die Unterwasserdisko, die Aquarell-Kajüte, das Origami-Basteln und das Experimentieren mit der durchsichtigen Flüssigkeit.

Zudem haben die Kinder in ihren ozeanischen Kostümen ein neues Lied passend zum Thema einstudiert und dieses am Ende einer wilden Feier präsentiert.

Den Einstieg haben wir mit unserem Faschingsfest verknüpft, sodass erst am Ende des Tages gelüftet wurde, dass es sich bei "Into the deep blue sea" um unser neues Inspirationsthema handelt.

Thema 1 - Schuljahr 2018/19

LEONARDO DA VINCI - (ER)FINDE DEINEN WEG!

Im kommenden Halbjahr wird es künstlerisch, technisch, musikalisch, architektonisch ... es wird einfach fantastisch! Leonardo Da Vinci war eine sehr begabte Persönlichkeit, die viele Fähigkeiten und Kenntnisse miteinader verknüpft. Wir machen uns gemeinsam auf die Spuren des Italieners und entdecken vielseitig Dinge, die aus seiner Zeit stammen.   


Thema 2 - Schuljahr 2017/2018

800 JAHRE ROSTOCK - MEINE HEIMATSTADT

In diesem Halbjahr haben wir uns passend zum Jubiläum mit unserer Heimatstadt beschäftigt. Zu Beginn gab es eine Nachtwächterführung durch die Rostocker Altstadt, woraufhin uns die Wächter am kommenden Morgen in der Schule besuchten und das Wissen der Kinder erfragten. Im Verlauf der Schulzeit lernten wir etwas über die Geschichte, Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Jede Klasse befasste sich mit verschiedenen Themen und fieberte dem Feiertag mit einem informativen Countdown entgegen. Jeden Morgen wurde ein Kalenderblatt vorgestellt und in der Bibliothek ausgehängt. Am 24. Juni 2018 war es dann endlich soweit: Unser Rostock ist 800 Jahre alt! 

Thema 1 - Schuljahr 2017/18

"ICH BIN ANDERS ALS DU - NA UND?!"

... so lautet unser neues Inspirationsthema.
Am 19. September starteten wir mit der Geschichte "Als die Raben noch bunt waren" in ein spannendes Halbjahr. Diese Raben haben verschiedene Farben und finden trotzdem zusammen.
Auch bei uns geht es um die Verschiedenheiten zwischen den Menschen. Jeder ist anders, jeder denkt anders, jeder fühlt anders. In sieben Stationen konnten die Kinder zunächst ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Vorlieben kennenlernen.


Thema 2 - Schuljahr 2016/17

EINE REISE DURCH SCHRIFT UND SPRACHE

Wir reisen mit den Kindern durch die Sprachen der Welt und tauchen in die Geschichte der Schrift ein. Dabei entdecken wir alte Schriftarten und lernen neue Sprachen kennen.