Kinder- und Jugendkunstakademie
"Am Schulcampus" in Kassebohm

Erste Piano-Lounge in der Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm
Von KINDER- UND JUGENDKUNSTAKADEMIE Kassebohm

Am Abend, des 22.01.2024, erklangen durch die Räume unserer Kinder- und Jugendkunstakademie zum ersten Mal besinnliche und kräftige Töne vom Rostocker Pianisten Philipp Thönes am Konzertflügel des Pianohauses Möller. Er spielte Werke von Beethoven und Brahms aber auch beeindruckende, eigene Kompositionen, die auf den anstehenden Frühling einstimmten. Der Pianist hat es vermocht, mit Spiel und Moderation die Gäste von den Sitzen zu reißen und auch dennoch weiterzuspielen, nachdem kurzzeitig das Licht im Saale ausgefallen war. Damit hat er uns allen einen unvergesslichen Kulturabend beschert.

Philipp Thönes ist als Pianist und Komponist gleichermaßen erfolgreich. Er ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, konzertiert regelmäßig an unterschiedlichen Kulturstätten in Berlin, Wien, Putbus und Mirow und gründete 2021 mit dem Klarinettisten Ruben Mirzoian das Duo „Vox et Clavis“. Seit 2020 studiert er Klavier an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater, wurde durch die Young Academy Rostock gefördert und ist Stipendiat der „Stiftung des deutschen Volkes“.

Die Piano-Lounge geht seit einiger Zeit auf Reisen und hat erstmalig in der Kinder- und Jugendkunstakademie Kassebohm stattgefunden. Dies war ein musikalischer Erfolg, den wir zusammen mit 100 Gästen erleben durften. Mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Abiturklassen, ihrem Tutor und Herrn Lipka von SSP-Event, wurde unseren Gästen Kulinarisches geboten und Raum für Gespräche gegeben. Die Einnahmen fließen in die Abiturfeierlichkeiten und in Sitzgelegenheiten auf unserem Schulhof.

Am Ende des Abends bedankten sich die Gäste mit einem kräftigen Applaus und Standing Ovations bei dem Künstler und den Veranstaltern des erlebnisreichen Abends. Herr Möller, Inhaber des Pianohaus Möller, versprach, dass wir weitere gemeinsame Projekte für die Zukunft planen, um die Schule im Wohngebiet als kulturellen Anlaufpunkt zu etablieren.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen mit allen Interessierten und Neugierigen.

Schulen