Ganztagsgrundschule
Kinderkunstakademie "Greifswald"

Unsere Inspirationsthemen

Eine Besonderheit unserer Kinderkunstakademie ist, dass je Schulhalbjahr ein Inspirationsthema ausgewählt wird, das fächer- und jahrgangsübergreifend behandelt wird. Mögliche Themen könnten sein: „Ich bin anders als du, na und?!“, „Leonardo da Vinci“ oder „Von Greifswald nach Moskau - die Fußballweltmeisterschaft in Russland 2018“.

Ob Mathe, Deutsch, Gesellschafts- und Naturwissenschaften oder der Freizeitbereich: Alle zu vermittelnden Lerninhalte aller Klassenstufen nehmen die Assoziationsbrücke zum jeweiligen Inspirationsthema. Das setzt seitens der Pädagogen Kreativität und Engagement, aber auch hohes Fachwissen voraus. So können verschiedene Themen, die eine gute Mischung aus Naturwissenschaft, Kunst und Philosophie bieten, gemeinsam mit den Schülern verständlich und nachhaltig erarbeitet werden.


Schuljahr 2020/21 - 1. Halbjahr

MitGefühl

 ... so lautet unser neues Inspirationsthema.

Zum Auftakt der Eröffnung des Inspirationsthemas hatten wir allerhand Besuch bei uns zu Gast. Verqueer machte mit verschiedenen Lesungen auf das Thema Flucht und Migration aufmerksam. Verschiedene Menschen vom Verband des Behinderten- & Rehabitilationssportes MV waren ebenfalls zu Gast und haben mit den Kindern unter anderem einen Rollstuhlparkour auf dem Hof gestaltet oder haben mit ihnen ein besonderes Basketballspiel veranstaltet.

Wir danken all unseren Gästen herzlichst für ihre Unterstützung und freuen uns nun, dass neue Thema mit Gefühl in unserem Alltag zu integrieren.


Vergangende Themen waren bisher:

Schuljahr 2019/20

  • Unser Waldspaziergang
  • Es war einmal..

 

Schuljahr 2018/19

  • "Ach du liebe Zeit!"
  • Mee(h)r erfahren.

 

Schuljahr 2017/18

  • "Ich bin anders als Du, na und?!"
  • Von Greifswald nach Moskau - die Fußball-WM in Russland 2019