Ganztagsgrundschule
Kinderkunstakademie "Greifswald"

Unsere Inspirationsthemen

Eine Besonderheit unserer Kinderkunstakademie ist, dass je Schulhalbjahr ein Inspirationsthema ausgewählt wird, das fächer- und jahrgangsübergreifend behandelt wird. Mögliche Themen könnten sein: „Willkommen im Mittelalter“, „Leonardo da Vinci“ oder „Yellow Submarine unterwegs in unserem Land“. Ob Mathe, Deutsch, Gesellschafts- oder Naturwissenschaften: Alle zu vermittelnden Lerninhalte aller Klassenstufen nehmen die Assoziationsbrücke zum jeweiligen Inspirationsthema. Das setzt seitens der Pädagogen Kreativität und Engagement, aber auch hohes Fachwissen voraus. So können verschiedene Themen, die eine gute Mischung aus Naturwissenschaft, Kunst und Philosophie bieten, gemeinsam mit den Schülern verständlich und nachhaltig erarbeitet werden.


Thema 2 - Schuljahr 2017/18

"Von Greifswald nach Moskau - Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018"

 Im zweiten Schulhalbjahr geht es sportlich-eurpäisch zu.

 Zum Einstieg konnten wir unsere eigenen Trikots gestalten. Im Unterricht haben wir viel über Russland und Deutschland gelernt und natürlich steht auch die Geschichte des Fußballs und der Weltmeisterschaft auf dem Lehrplan. Im Freizeitbereich haben wir unser eigenes Stadion gebaut und freuen uns schon auf unser Kinderhotel "Mockwa" und unser Campus-Fußballfest.

Thema 1 - Schuljahr 2017/18

...klicken Sie hier für mehr!

"Ich bin anders als Du, na und?!"

... so lautet unser neues Inspirationsthema.
Am 19. September starteten wir mit der Geschichte "Als die Raben noch bunt waren" in ein spannendes Halbjahr. Diese Raben haben verschiedene Farben und finden trotzdem zusammen.
Auch bei uns geht es um die Verschiedenheiten zwischen den Menschen. Jeder ist anders, jeder denkt anders, jeder fühlt anders. In sieben Stationen konnten die Kinder zunächst ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Vorlieben kennenlernen.