Pressebereich

A-ROSA und Institut Lernen und Leben in gemeinsamen Fahrwassern
Kreuzfahrtveranstalter und Kita-Träger nutzen regionale Synergien und unterstützen sich gegenseitig

Rostock, 16. Januar 2019 - Mit Beginn des Jahres 2019 haben die A-ROSA Flussschiff GmbH und der gemeinnützige Verein Institut Lernen und Leben per Kooperationsvertrag beschlossen, zukünftig einen gemeinsamen Kurs einzuschlagen. "A-ROSA ist ein mittelständisches Unternehmen mit Firmensitz in Rostock. Das ILL ist Mecklenburg-Vorpommerns größter Kita-Träger und hat seine Wurzeln und Mitte ebenfalls in der Hansestadt. Auf den ersten Blick scheinen wir branchenfremd, doch auf den zweiten erkennen wir durchaus wertvolle Synergien, die wir fortan nutzen möchten", verdeutlicht Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH die Entscheidung für die Zusammenarbeit.

Unterstützung erfährt das ILL von A-ROSA unter anderem durch eine jährliche Spendenzahlung. "Mit den Spendengeldern können wir neues Spielzeug und neue Ausstattung kaufen oder kleinere Verschönerungsumbauten realisieren", berichtet ILL-Geschäftsführer Sergio Achilles. Auch in der Fort- und Weiterbildung greift die Kooperation: Die Spezialisten von A-ROSA aus den Bereichen Reederei, Schiffbau, Marketing, Vertrieb oder Finanzen stehen dem gemeinnützigen Verein für Fachvorträge zur Verfügung - ob in der Bildungsakademie für Pädagogen oder direkt in den Einrichtungen für die Kinder.

Mitarbeitern von A-ROSA wiederum kommt mithilfe der Kooperation das dichte Netzwerk an Kitas und Horten zugute, über welches das ILL in der Hansestadt sowie im Landkreis Rostock verfügt. Bei freien Kapazitäten können A-ROSA-Mitarbeiter ihren Nachwuchs hier in die Betreuung geben. Dank der vereinbarten Regelöffnungszeit von 6 bis 18 Uhr, unter Beachtung des Kindertagesförderungsgesetzes, ist A-ROSA-Mitarbeitern eine flexible und damit familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung möglich. Mitunter gelten sogar Sonderöffnungszeiten von 5.30 bis 19 Uhr. Das zusammen bietet A-ROSA als Arbeitgeber einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt.

"Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung ist Grundvoraussetzung für die Ausbildung gut qualifizierter Fachkräfte von morgen. Um in unseren Einrichtungen für eine solide und breite Bildungsgrundlage zu sorgen, setzen wir beim Institut Lernen und Leben in all unseren Einrichtungen auf das Konzept der Kreativitätspädagogik", weiß Achilles. Eichler ergänzt: "Es ist eine Win-Win-Situation, wenn wir heute in die frühkindliche Bildung investieren, um auch morgen mit unseren Mitarbeitern neue Wege beschreiten zu können. Dank unserer innovativen Ideen sind wir in vielerlei Hinsicht Branchenvorreiter - und das soll auch so bleiben."