Logo Institut Lernen und Leben e.V.
Kitas & Horte
Mehrgenerationenhäuser

Ab dem 1. Januar 2019 zählt die Gesundheits-Kita "Sonnenkäfer" in Pölchow im Landkreis Rostock neu zum Institut Lernen und Leben e.V. Die Kita wurde 2009 von Dr. Jana Bruder eröffnet und seitdem geführt. Nun übernimmt das ILL die Trägerschaft.

Kindertagesstätten Aktuelles

Hier werden 46 Kinder aus Pölchow und den umliegenden Gemeinden betreut. Die "Sonnenkäfer" sind als "Gesunde Kita" und als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Die Arbeit im Bereich der musikalischen Früherziehung wurde wiederholt mit dem "Felix" des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.
Die personelle Konstellation in der Einrichtung könnte besser nicht sein: Insgesamt arbeiten hier künftig sechs Mitarbeiter: Zwei davon sind neu angestellt, zwei werden übernommen und wiederum zwei haben bereits vorher beim ILL gearbeitet.
Der gemeinnützige Verein ist Träger von über 60 Krippen, Kitas, Horten, Mehrgenerationshäusern und allgemeinbildenden Schulen in ganz Mecklenburg–Vorpommern – mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung. Das ILL beschäftigt rund 1.000, vorwiegend pädagogische Mitarbeiter und betreut landesweit mehr als 7.500 Kinder.