"Kastanienhaus"

Schwerpunkt: Lernwerkstatt Theater

Das Spiel ist für die Kinder eine der wichtigsten Möglichkeiten zu lernen und das Theaterspiel kann wie keine andere Kunstform viele Bereiche vereinen. Es dient der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, indem es gleichermaßen seine rationalen wie emotionalen, intellektuellen wie kreativen, physischen wie musischen, individuellen wie sozialen Fähigkeiten fördert. Theaterspielen macht einfach Spaß und es ist ein Mittel um Körpergefühl, Körperbeherrschung und alle fünf Sinne zu entwickeln, Sprechen und Sprachverständnis zu üben, soziales Verhalten zu lernen, Selbstbewusstsein zu stärken und den Sinn für die Künste zu entwickeln.

Kompetenzen und Ziele, die durch das Theaterspielen erreicht werden können:

• Entdecken von eigenen Stärken
  • Selbstbewusstsein
  • Kreativität
  • Spaß am Spiel
  • bewusster Einsatz von Sprache und Bewegung
  • Körperbewusstsein
  • Charakterisierung von unterschiedlichen Rollen
  • freies Sprechen vor großen Gruppen
  • Umgang mit Aufregung und Unsicherheit
  • Blockaden überwinden...

Umsetzung:

In unserer Kindertagesstätte "Kastanienhaus" widmen wir uns im Rahmen der Kreativitätspädagogik dem Schwerpunkt "Lernwerkstatt Theater". In unserem Haus sind die Räume entsprechend dem Schwerpunkt gestaltet und tragen folgende Bezeichnungen, welche gemeinsam mit den Kindern, dem Elternrat und den Team gefunden wurde. In unserer "Zwergenwerkstatt" werden schon die Kleinsten im Alter von 1 bis 2 Jahren mit dem Schwerpunkt vertraut gemacht. Die 2-6/7 jährigen Kinder nutzen in der gruppenübergreifenden Arbeit die Theaterwerkstatt, Künstlerwerkstatt, Bauwerkstatt und die Bücherwerkstatt.
In den Werkstätten werden z.B. Kulissen und Handpuppen angefertigt, Theaterstücke geprobt und einige Drehbücher entworfen. Im Jahr 2013 zum 120. Geburtstag der Einrichtung haben alleKinder der Kita das Theaterstück "Jakob im Traumzauberwald" aufgeführt. Das Publikum bestehend aus Eltern, Großeltern, Anwohnern und Gästen war begeistert. Im Fundus verfügen wir über eine große Auswahl an selbstgefertigten Kostümen, Hüten und andere Requisiten. Eine enge Kooperation mit dem Volkstheater streben wir an.

Unsere Verpflegung

In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V.  gibt es  für die Mädchen und Jungen Ganztagsverpflegung.  Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot, welches bei uns im Haus nicht angeboten wird. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.

Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile:

• Bestmöglicher Erhalt von Vitaminen und Nähstoffen
  • Frische und Vielfalt
  • Gute Konsistenz
  • Appetitliche Optik
  • Sparsam im Energieverbauch duch kurze Kühl- und Aufwärmzeiten
  • Hygienische Sicherheit, siehe Vorgaben des HACCP-Konzepts (Hazard Analsysis of Critical Control Point)