Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kastanienhaus"

125 Jahre - Kita "Kastanienhaus" feiert!
Von Kita "Kastanienhaus"
Nach langer und intensiver Vorbereitung ist der große Tag endlich gekommen. Die Einladungen wurden verschickt, das Festtagsprogramm der Kinder eingeübt und so manch schlaflose Nacht bescherte die bevorstehende Festtagsrede. Doch heute am 1. Juni 2018 war es nun soweit - die Kita "Kastanienhaus" in der Ottostraße feiert ihren 125. Geburtstag.

Freudige Aufregung liegt in der Luft, die ersten Gäste treffen ein und die ersten Geschenke werden Frau Gabriel, Leiterin der Kindertagesstätte "Kastanienhaus", übergeben.

Um 10 Uhr eröffnen die ersten Reden den offiziellen Teil der heutigen Geburtstagsfeier. Nachdem die Bereichsleitung des Institutes Lernen und Leben e.V. Frau Jochens die Gelegenheit nutzt und den geladenen Gästen einen kurzen Überblick über die bewegte Vergangenheit der Einrichtung verschafft, gratuliert auch Senator Steffen Bockhahn. 

Das bunte Programm der Kinder mit Tanz und Gesang verzückt nicht nur die Anwesenden, sondern auch die Nachbarschaft reckt so manchen Kopf aus dem Fenster und klatscht begeistert Beifall. Ehrengäste des Tages sind auch die beiden Zeitzeuginnen - so beehrte eine Erzieherin, die im Kastanienhaus vor 65 Jahren tätig war und sogar ein ehemaliges Kindergartenkind, welches noch heute voller Begeisterung von seinen Erlebnissen aus ihrer Kindergartenzeit in den 1930er Jahren erzählt, die Festgesellschaft. Schon damals prägten Tanz und Musik den Alltag der Einrichtung und somit auch der Kinder.

Auch die Ausstellung in der Galerie Maja war ein voller Erfolg und Anlaufpunkt für viele Ehemalige.

Es war ein rundum gelungener Tag!

Kindertagesstätten