"Fischbank"

Wir sind ein "Singender Kindergarten" und tragen das Qualitätssiegel "Die Carusos"!

Unsere Kita legt großen Wert auf die individuelle musikalische Förderung der Kinder. Dabei nehmen das gemeinsame Singen und Musizieren einen großen Stellenwert in unserem Tun ein. Um unsere tägliche Arbeit ideen- und abwechslungsreich zu gestalten, bilden sich unsere ErzieherInnen regelmäßig musikalisch weiter. Zu unserem Team gehört eine Facherzieherin für Musik, ein weiterer Kollege befindet sich in der Ausbildung.

Zudem nimmt die Kita an der Initiative "Singende Kindergärten" teil. Ein musikpädagogisches Projekt der "Zukunftsmusiker", das von den dm-Drogeriemärkten unterstützt wird.

Neben diesem Projekt wurde die Kita im Mai 2017 mit der Plakette "Die Carusos" ausgezeichnet. Dies ist ein Qualitätssiegel des Deutschen Chorverbands, das an Kindergärten verliehen wird, die besonders viel und vor allem kindgerecht singen. Im August 2020 konnten wir dieses Zertifikat erfolgreich verteidigen.

Gütesiegel "Bewegte Kinder"

Das Gütesiegel "Bewegte Kinder" vergibt die Sportjugend M-V an Sportvereine, die in Kooperation mit einer Kindertagesstätte

• zusätzliche Bewegungsangebote anbieten,
  • Übungsstunden unter qualifizierter Anleitung bieten,
  • alle beteiligten (Eltern, Erzieher und Erzieherinnen) wirkungsvoll einbeziehen und interessierte Kinder weitführend im Sportverein betreuen.