"Fischbank"

Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand!

Jedes Kind wird musikalisch geboren, aber es kann seine Gabe verlieren, wenn diese nicht ausreichend gefördert wird. Mit Bezugspersonen zu singen, ist beispielsweise für Kinder spannender als Lieder von einem Tonträger mitzusingen, denn Mutter, Vater oder ErzieherIn sind flexibel und können während des Singens individuell auf Reaktionen oder Atempausen des Kindes eingehen.

In diesem Sinne legen wir großen Wert auf die individuelle musikalische Förderung der Kinder. Dabei nehmen das gemeinsame Singen und Musizieren einen großen Stellenwert in unserem Tun ein. Um unsere tägliche Arbeit ideen- und abwechslungsreich zu gestalten, bilden sich unsere ErzieherInnen regelmäßig musikalisch weiter. Zu unserem Team gehört eine Facherzieherin für Musik, ein weiterer Kollege befindet sich in der Ausbildung.

Die Auseinandersetzung mit Musik und Rhythmus kann alle Lernbereiche ansprechen und somit die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ganzheitlich fördern. Dabei ist das Spektrum der Förderbereiche breit gestreut.

Singen und Musizieren kann beispielsweise die Freude am selbstständigen und gemeinschaftlichen Handeln wecken. Es hilft, die nahe und ferne Welt zu entdecken. Es kann helfen, die eigenen Gefühle auszudrücken und Gefühle anderer zu verstehen, sowie das Bedürfnis nach Bewegung aufzugreifen und nach Bedarf zu steuern. Die Auseinandersetzung mit Musik leistet aber auch einen spielerischen Beitrag zur Förderung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Differenzierungsfähigkeit und hat einen weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung der Sprache.

Rhythmisches Sprechen, wie es beim Singen der Fall ist, stärkt den Atemstrom und fördert durch bessere Belüftung des Mund-, Nasen-, Rachen- und Ohrraumes die Bildung der Sprechorgane. Zudem machen Kinderverse mit der Qualität der Vokale und Konsonanten vertraut. Sie sind ein Übungsfeld für Lippen, Zunge, Zähne und Gaumen. Des Weiteren erweitern die Kinder durch das Singen ihren Wortschatz und erlernen erste fremdsprachige Begriffe.

Die Musik hat bei uns einen festen Platz in der täglichen Arbeit mit Kindern. Sie lässt sich nicht herausgelöst in einzelnen Angeboten wiederfinden, sondern begleitet uns den ganzen Tag, von der Begrüßung der Kinder über das Singen zur Mittagsruhe bis hin zur Verabschiedung. Sie ist unser fester Begleiter und rahmt so den Tag Ihrer Kinder ein.