Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Die Zauberflöte"

Tschüss Bedarfsgerechte Öffnung! Hallo neues Kita Jahr!
Von Kita "Die Zauberflöte"
Nach 3 Wochen bedarfsgerechter Öffnungszeit, mit Wasser, Sport und Natur beginnen wir das neue Kita Jahr 2019/20.

"Wo sind denn alle Kinder hin?" - Kindermund M (4 Jahre)

Vom 22.07. - 09.08. war im Kindergarten "Die Zauberflöte" die bedarfsgerechte Öffnungszeit. In diesen 3 Wochen wünschten wir einem Großteil unserer Kinder und Erzieher einen wunderschönen Urlaub. Und auch wenn nicht alle jetzt schon ihren Urlaub genießen konnten, machten wir uns eine schöne Zeit in der Kita. Unter anderem gab es jede Woche einen Höhepunkt, welchen wir immer Mittwochs feierten. In der ersten Woche hieß es "Wasser marsch" und wir ließen es mit Wasserschlauch, Wasserbomben und Rasensprenger ordentlich nass werden.In der nächsten Woche gingen wir auf Tuchfühlung mit der Natur und machten einen Ausflug in den Kringelgraben-Park. Hier entdeckten wir viele verschiedene Blumen, Bäume und Tiere und versuchten sie gemeinsam zu benennen. Natürlich durfte auch ein Abstecher zum Spielplatz nicht fehlen. In unserer letzten Woche wurde es dann sportlich. Mit verschiedenen Bewegungsparcours konnten die Kinder draußen ihrer Bewegungslust freien Lauf lassen. Gerne beteiligten sich besonders die älteren Kinder an der Gestaltung der Parcours und forderten sich gegenseitig heraus, ihre Grenzen zu testen.

Nach diesen abenteuerlichen 3 Wochen beginnen wir unser neues Kitajahr. Unsere alten Vorschüler beginnen nun ihren neuen Schulalltag, für den wir ihnen alles Gute und viel Spaß wünschen. Viele Krippenkinder beginnen den neuen Abschnitt im Kindergarten und gehören nun zu den Großen unseres Hauses. Stolz schmieren sie ihre ersten Brote und erkunden die neuen Gruppenräume. Schnell sind neue Freundschaften geschlossen und Erzieher kennengelernt. Die neuen Vorschüler sind nun die ganz Großen und freuen sich voller Wissensdrang auf ihr letztes Kita Jahr.

Ihr Kita-Team hofft Sie hatten ,oder haben, eine entspannte Urlaubszeit und freuen sich mit uns auf das neue Kita Jahr.

Kindertagesstätten