"De Ostseegörn"

Der Elementarbereich

Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön.

Tagesstruktur im Elementarbereich
gruppenübergreifende pädagogische Angebote für unsere Kindergartenkinder

Die Kinder des Elementarbereichs finden sich in einer gemischten Gruppe, vor der Frühstückszeit, täglich zusammen. Hier werden sie von unseren pädagogischen Fachkräften auf den Tag vorbereitet und dürfen im Theaterraum, nach individuellen Wünschen, in den Tag starten. Ab 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr findet das gleitende Frühstück statt. Anschließend entscheidet jedes Kind, in welchem Raum der vier Funktionsräume im Obergeschoss es sein Spiel fortsetzt. Zur Auswahl stehen der Bauraum, der Theaterraum, der Sinnes- und Bewegungsraum sowie der Forscherraum. Um 9:00 Uhr gehen alle Kinder in ihre Gruppen und setzen den Tag, gemeinsam mit ihren zuständigen Gruppenerziehern/ Gruppenerzieherinnen, mit einem pädagogischen Morgenkreis fort. Hier wählen sie, in welchem Raum sie an dem jeweiligen Tag ihre Zeit verbringen möchten. In allen Funktionsräumen finden interessenbezogene Angebote statt, welche in einem Rotationsprinzip von allen Fachkräften des Elementarbereiches angeboten werden. Spätestens 10:15 Uhr treffen sich alle Kinder des gesamten Hauses auf dem Außengelände. Von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr findet unser gleitendes Mittagessen statt. Hinterher beginnt die Ruhe- und Entspannungsphase. Diese findet von 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr statt, wobei ein tägliches Ritual, wie Vorlesen oder dialogisches Lesen, diese einleitet. Hierbei stehen die jeweiligen Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Fokus, sodass wir den Schlafbedarf individuell anpassen. Nach der Ruhephase nehmen alle Kinder des Kindergartens ihre Vespermahlzeit zu sich und beenden den Tag ab 15:15 Uhr auf dem Außengelände. Bei sehr verregneten Tagen finden sie sich in täglich wechselnden Funktionsräumen zusammen und werden im freien Spiel von unseren Fachkräften bis zur Abholung begleitet und betreut.