Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte "De Ostseegörn"

Unser Kindergarten

Wir sehen Erziehung nicht als vorplanbares Szenario. Der Dialog mit den Kindern lässt uns den Interessen der Kinder folgen und somit kompetente und liebevolle Begleiter in ihrer ganzheitlichen Entwicklung sein. Wahrnehmen, Entdecken und Forschen im Spiel ermöglichen den Kindern die aktive Auseinandersetzung mit der Welt und die Gestaltung ihrer Wirklichkeit.
Kreativ zu sein heißt auch, sich gut in der Welt und im Alltag zu orientieren, originelle Lösungen für Probleme zu finden, erfinderisch zu sein. In jedem Kind steckt kreatives Potential, das es auszuprägen gilt und durch optimale Bedingungen in schöpferische Ideen und Ergebnisse umgewandelt wird.
In einer von liebevoller Zuwendung und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre haben die Kinder bei uns den Raum ihre Erfahrungen mit sich und anderen so machen zu können, dass ihre natürliche Neugier und Freude am Entdecken gefördert und erhalten wird. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und Impulse zu geben.
Wir arbeiten im offenen Konzept, das bedeutet jedes Kind hat die Möglichkeit, im Rahmen seiner Selbstbestimmung, zu entscheiden wann, wo, wie lange und mit wem es spielen möchte.