"Am Schulcampus"

Willkommen in der Kita "Am Schulcampus"

Unsere Kindertagesstätte, welche 2009 in Kassebohm eröffnet wurde, ist in das Gebäude der "Kinder- und Jugendkunstakademie Rostock" integriert.

In unseren drei Kindergartengruppen (Waldkäfer, Eichhörchen und Wiesel) werden 54 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren betreut.

Die Funktionsräume der Einrichtung dienen dabei auch als Gruppenräume. Im Raum der Wieselkinder befindet sich die Kreativ- und Theaterwerkstatt. Die "Baustelle", der Gruppenraum der Eichhörnchen, lädt zum Klettern und Konstruieren ein. Im Multifunktionsraum der Waldkäfer befinden sich die Kochstube und Spielewelt. Das Zusammenspiel aller Räume ermöglicht den Kindern ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Spielen, dass keine Wünsche offen lässt.

Das Außengelände der Einrichtung empfängt die Kinder mit einer großen Sandkiste, einem Kletterschiff und einer Nestschaukel, welche zum Spielen und Toben einladen. Kleingärtnerisch tätig werden die Kinder in (Hoch)Beeten, welche sie gemeinsam mit ihren Erzieher*innen gestalten und pflegen.

Dank guter und enger Zusammenarbeit mit der Schule können wir unser Angebot erweitern und den Kindergartenalltag spannender gestalten. So steht uns die Sauna- und Wellnessoase, die Sporthalle und der Sportplatz, die Bibliothek sowie die Mensa zur Verfügung.

Eine gute Verkehranbindung zur Innenstadt ist aufgrund der Bushaltestelle "Vicke-Schorler-Ring", direkt vor dem Schulgebäude, gegeben.

Personal

In unserem Haus arbeiten sechs Erzieherinnen & Erzieher, inklusive einer leitenden Erzieherin. Außerdem unterstützen uns im Kindergartenbereich ein Hausmeister, sowie ein Service- und Reinigungsteam.

Betreuungskosten

Die Elternbeiträge entsprechen den Entgeltvereinbarungen zwischen der Hansestadt Rostock und dem Träger und sind im Eingangsbereich des Kindergartens ersichtlich.

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags 06:00 - 18:00 Uhr, den Spätdienst ab 17 Uhr übernehmen die Freizeitpädagogen des Horts der Kinder- und Jugendkunstakademie.

Unsere Verpflegung

In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V.  gibt es für die Kinder Ganztagsverpflegung.  Dies beinhaltet Frühstück, Mittag und Vesper. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.

Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile:

• Bestmöglicher Erhalt von Vitaminen und Nähstoffen
  • Frische und Vielfalt
  • Gute Konsistenz
  • Appetitliche Optik
  • Sparsam im Energieverbauch duch kurze Kühl- und Aufwärmzeiten
  • Hygienische Sicherheit, siehe Vorgaben des HACCP-Konzepts (Hazard Analsysis of Critical Control Point)

Erfahren Sie hier mehr.

Inspirationsthema Frühjahr 2024