"Am Friedrich Franz Bahnhof"

Unsere Kindergartengruppen

Die Räume der drei Kindergartengruppen in der oberen Etage greifen verschiedene Themen/Funktionen auf. Ob Theaterspielen, Arbeiten mit Farbe und Papier oder Musizieren. Die Räume und Materialien geben den Kindern Impulse und laden zum kreativen Arbeiten, zum Bewegen,zum Betrachten von Büchern oder auch zum Entspannen ein.

Jede Gruppe hat ihren festen Raum und Ihre Erzieherinnen. Das gibt den Kindern ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Sie bieten ihnen jederzeit eine Rückzugsmöglichkeit in eine vertraute Umgebung.

"Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen."

Jean Paul

Um den Erlebnis- und Erfahrungsraum der Kinder zu erweitern, arbeiten wir im Kindergartenbereich gruppenübergreifend. Die Nutzung aller Räume und Flurbereiche bietet die Möglichkeit vielfältigerer Angebote. So können sich die Kinder bedürfnisorientierter beschäftigen und ihren Interessen nachgehen. Sie haben eine größere Auswahl an Spielpartnern mit gleichen Interessen. Beim Bauen, Verkleiden oder Experimentieren entstehen z.B. neue Freundschaften und gemeinsame schöne Erlebnisse.