Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kleine Weltentdecker"

Unsere Kinder-Weihnachtsfeier am 18. Dezember

"So viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit ... "

Am 18. Dezember hat der Weihnachtsmann ganz "überraschend" unsere Kinder-Weihnachtfeier besucht. Er hatte das Märchen vom "Rotkäppchen" und viele tolle Geschenke in seinem Sack.

Ach, war das aufregend! Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann!

Adventssingen & Weihnachtsmarkt

Besinnlich wurde es am 12. Dezember in unserer Kita. Viele Eltern und Großeltern nahmen das Angebot an, mit ihren Kindern gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Anschliessend konnten sich unsere Gäste bei Punsch, Würstchen und Waffeln auf dem "Weihnachtsmarkt" stärken oder letzte selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke erwerben.

Vielen Dank an den Elternrat für die Organisation und Herrn Olyinyk für die musikalische Begleitung und Unterstützung beim Adventssingen.

Kindersicherheitstraining

Im November fand für die zukünftigen Schulkinder ein Sicherheitstraining statt. Im Mittelpunkt standen körperliche Selbstbestimmung, Selbstsicherheit und das Stärken des Selbstbewusstseins sowie die Gefahrenfrüherkennung. Durch einfache, wirkungsvolle Selbstverteidigungsstrategien, gewannen die Kinder Handlungssicherheit und erlebten ihre eigenen Stärken.

Vielen Dank an das KiJu-Team MV

Bummi-Sportfest für die zukünftigen Schulkinder

 

Beim Bummi-Sportfest messen die zukünftigen Schulkinder aus allen Ribnitz-Damgartner Kitas ihre Kräfte. Seit vielen Jahren ein Highlight im letzten Kindergartenjahr. Vielen Dank an die Organisatoren! Wir hatten viel Spaß.


Forschertag zum Motto "Entdeck, was sich bewegt!"

Der "Tag der kleinen Forscher" ist eine Aktion der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt. In diesem Jahr ging es um das Thema "Bewegung". Dabei wurde nicht nur erforscht, was sich bewegt, sondern wie wir etwas in Bewegung setzen und wie wir uns bewegen. Unser Forschertag im Juli stand ganz unter diesem Motto und wir klärten viele spannende Fragen ... u.a. beim Raketen basteln, ...

Ausflug ins Freilichtmuseum Klockenhagen

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten unsere zukünftigen Schulkinder einen tollen Tag im Freilichtmuseum Klockenhagen. Beim Brotbacken, beim Entdecken und Spielen verging der Tag viel zu schnell.