"Tausendfüßler"

Unser Kindergarten

In unseren Kindergartengruppen werden 43 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren betreut. Der Kindergartenbereich besteht aus drei Haupträumen, welche die Kinder zum

• Spielen
  • Verkleiden
  • Bauen
  • Experimentieren
  • Malen und
  • Basteln
  • und natürlich zum Knüpfen sozialer Kontakte nutzen können.

Projekte und Angebote, ausgehend von den Themen der Kinder oder angeregt durch die Erzieherin laden zum Ausprobieren ein, ermutigen Lösungen zu finden und fördern die Stärken und die Entwicklung der Kinder.Ein kleiner Nebenraum bietet den Kindern die Möglichkeit sich zurückzuziehen, Bücher anzusehen oder in kleinen Gruppen zu spielen.

Das Atelier - ist ein Raum für Künstler, Entdecker, Forscher und Freigeister. Zum selbsttätigen und schablonenfreien Gestalten stehen im Atelier - das von den Kindern auch liebevoll Malraum genannt wird – vielfältige Materialien zur freien Verfügung.

Die Kinderküche rundet die Räumlichkeiten des Kindergartens ab. Gemeinsam mit den Erziehern verarbeiten die Kinder die Ernte aus unserem Garten und so entsteht ein leckerer Apfelkuchen oder frische Pellkartoffeln mit einem selbstgemachten Kräuterquark.