Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Storchennest"

Krippe

Bei uns gibt es 2 Krippengruppen, die jeweils von 2 Erzieherinnen betreut werden.  Einen Teil des Tages verbringen wir gemeinsam. So können die Kinder aus vielen Spielpartnern wählen und mehrere Erzieherinnen kennenlernen. Es ist aber auch möglich, sich mal zu trennen und in einer kleinen Gruppe zu spielen, die Welt zu entdecken, zu singen, zu bauen, zu malen, sich zu bewegen oder einem spannenden Projektthema nachzugehen.

Jedes Kind hat seine feste Bezugserzieherin, die es ganz genau kennt. Gemeinsam mit den Eltern begleitet sie die Entwicklung und Lernfortschritte "ihrer Kinder". Unsere hellen und freundlichen Gruppenräumen geben den Kindern Platz und Anregungen. Möbel, Materialien zum kreativ sein, Spielsachen und Sachen zum Spielen  laden ein und fordern heraus. 

Aus dem Gruppenraum gelangen die Kinder gleich ins Freie, auf unsere schöne Terrasse. Hier können die Kinder nicht nur spielen sondern im Sommer auch an der frischen Luft schlafen.

Jeder Tag bietet viele Gelegenheiten zum Erfahrungen sammeln. Das machen die Kinder mit allen Sinnen, mit dem ganzen Körper und durch eigenes Tun. Wir staunen immer wieder, mit wieviel Interesse und Geschicklichkeit unsere Jüngsten ihre Umwelt erforschen, mit welcher Hartnäckigkeit sie alles allein ausprobieren, was sie alles schon können...