"Sieben Raben"

Kunst, Musik und Natur (-wissenschaft) in der Kita

Die Förderung der Kinder in unserer Einrichtung geschieht natürlich auf allen Gebieten ihres Lebensumfeldes. Dennoch haben wir zwei Bereiche ausgewählt, die unser besonderes Augenmerk erhalten: Kunst sowie Natur (-wissenschaften).

Diese Themen ziehen sich durch viele unserer Projekte und spiegeln sich in unserem Alltag und der Gestaltung der Kita wider. Die Kombination dieser beiden Schwerpunkte ist denkbar einfach:

Die Schönheit eines Gemäldes zu erkennen, die Gesetzmäßigkeiten, die hinter Naturphänomenen stecken, zu verstehen, eigene Werke zu schaffen, mit anderen gemeinsam die Umwelt zu entdecken, das scheinen uns die besten Voraussetzungen zu sein für die Neugier, die Welt zu entdecken und zu begreifen, und die wertvollste Grundlage, seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu erweitern.

Kreative Prozesse fördern die Kinder auf verschiedene Weise.

• Ideen und Gefühle werden ausgedrückt, die Phantasie / der Ideenreichtum wächst
  • das Erkennen, Vergleichen, Zuordnen und Beobachten wird geschult, Symbolhaftes gedeutet
  • Kunst bedeutet aktives Handeln und bringt sinnliche Erfahrungen
  • die Kinder kommunizieren miteinander, sie lösen selbständig Probleme (zum Beispiel bei der Umsetzung ihres Vorhabens)
  • das Verständnis für Ästhetik, das Einschätzen kultureller Werte wird erhöht
  • Fingerfertigkeit und strategisches Denken nehmen zu, weil die Prozesse oft wiederholt (geübt) oder abgeändert werden, bis ein das Kind zufriedenstellendes Ergebnis entsteht
  • das Verständnis für Techniken wächst (Mischen von Farben, Kleben, Formen)

Wir verstehen unter dem zweiten Schwerpunkt sowohl die belebte Natur (Tier- und Pflanzenwelt), als auch die unbelebte Natur (Steine, Wasser, Wetterphänomene…). Natur und Naturschutz gehören für uns untrennbar zusammen. Das lässt sich altersgerecht und ohne aufgesetztes Moralisieren durch Vorbild, durch einfaches Tun bewirken.

Kunst ist alles, was die natürliche Kreativität der Kinder fördert, der Umgang mit Farben, mit Holz, Ton und Knete, Musizieren, Theater spielen...Natur ist Hinwendung zur Lebensumwelt des Kindes, Beobachtung und Deutung von Naturphänomenen, die Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen, Natur und Umwelt schützen, Wettererscheinungen beobachten, Experimente durchführen ...