"Sieben Raben"

Willkommen in der Kita "Sieben Raben"

Die Kindertagesstätte befindet sich im Greifswalder Stadtteil Stadtrandsiedlung am Ortsrand der Stadt. In einer lockeren Wohnbebauung passt sich die Kita in die ländlich wirkende Umgebung ein. Neben der Kindertagesstätte befinden sich ein Einkaufsmarkt und ein Sportplatz. Unmittelbar vor der Kita hält der Stadtbus.

Die 2010 unter der Regie der Greifswalder Planungsgesellschaft für Haus- und Stadterneuerung PHS erbaute Kindertagesstätte verfügt über helle, großzügig gestaltete Räume, in denen die Kinder auf Entdeckungsreise gehen und eigene Ideen und Bedürfnisse verwirklichen können.

Wir sind Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2022!

Seit dem 16. Mai 2022 gehören wir zu den Preisträgern des Deutschen Kita-Preises in der Kategorie „Kita des Jahres“! In der Preisverleihung mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, der Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender (via Liveschalte) und DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering als Gastgeberinnen wurde unsere Einrichtung mit 10.000 Euro ausgezeichnet. Im September 2022 fand die regionale Preisübergabe bei uns vor Ort statt! Was unsere Kita so besonders macht und letztlich auch die Jury überzeugt hat, uns mit dem Deutschen Kita-Preis auszuzeichnen, erfahren Sie in unserem Kurzfilm, den Sie sich hier anschauen können.
Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Auch in diesem Jahr wurden Einrichtungen ausgezeichnet, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielten Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Preisträger eine wichtige Rolle.

Konsultationskita für Partizipation: auch nach dem Projekt wird ein Austausch angeboten

Das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern hatte die Kita 7 Raben zur Konsultationskita für Partizipation berufen. Von November 2019 bis September 2022 stand die Kita pädagogischen Fachkräften für Beratung und Fortbildung und inhaltlichen Austausch zum Thema Partizipation zur Verfügung. Nun ist die Laufzeit dieser Berufung beendet. Aber auch weiterhin gibt es Mögllichkeiten, Interessierte über die praktische Arbeit und die konzeptionelle Verankerung zu informieren.

Lesen Sie hier mehr zur Konsultationskita.

Die Räume

Drei Krippenräume auf der einen und drei Kindergartenräume auf der anderen Seite geben den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten. Mehrere Nebenräume (Atelier, Kinderküche, Sauna, Entspannungsraum…) dienen ebenfalls der Umsetzung des pädagogischen Konzepts.

Krippe

Für die zirka 30 Krippenkinder haben wir drei Gruppenräume. Zwei sind sehr variabel nutzbar - zwischen den Räumen ist eine Schiebetür, und auch das Mobiliar lässt sich leicht umstellen. Der dritte Krippenraum befindet sich auf der anderen Flurseite. Auch hier heißt es oft: Türen auf! Denn dann können die Kinder den gesamten Krippenbereich genauestens kennenlernen und erobern. Zu den Gruppenräumen in der Krippe gehören auch Nebenräume: Gelegenheit zum Schlafen, Entspannen oder Toben.

Alle Gruppenräume haben bis zum Fußboden reichende Fenster, so dass die Kinder ihre Umgebung genauestens beobachten können - besonders wenn große LKWs vorbeifahren oder auf dem Hof andere Kinder spielen, ist das eine höchst interessante Beschäftigung.

Kindergarten

Die Gruppenräume im Kindergarten sind nach verschiedenen Schwerpunkten (Funktionen) gestaltet. Der Gruppenraum der "Wassertrolle" hat den Schwerpunkt Theater und Musik. Das Podest im Hintergrund lässt sich als Bühne nutzen, die Treppenschränke werden zu Zuschauerbänken. Das Mobiliar hat größtenteils Rollen und kann flugs umgestellt werden, wenn es gewünscht wird. Der Raum der "Regentänzer"-Gruppe hat den Schwerpunkt Bauen und Konstruieren. Zahlreiche Bausteine und viel freier Platz laden zum Schaffen phantasievoller Bauwerke ein. Im Meeressterne-Raum laden Hochebene und vielfältige Utensilien zum Rollenspiel mit Puppen, Tieren, zum Arztspiel, Einkaufen usw. ein.

Die Räume wirken wegen der großen Fenster einladend und hell. Sind noch keine Kinder draußen, versammeln sich Krähen, Hausrotschwänze oder andere Vögel auf dem Hof und lassen sich gut beobachten. Auch zur Straßenseite hin ist eine Menge zu sehen: Oft werden ankommende Kinder schon durch das Fenster begrüßt und den anderen angekündigt. Und natürlich wird genau registriert, ob das Kind mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto gekommen ist - und welcher Marke das Auto angehört. Da gibt es gleich morgens Gesprächsstoff.