Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Regenbogen"

 

Die Kinder unserer Einrichtung nehmen ihre Welt nicht nur mit den Augen wahr. Für sie ist es ebenso wichtig, was ihre Nase, ihre Ohren und Hände ihnen erzählen. Sie werfen nicht ein „Auge“ auf das was sie in der Natur sehen, sie werfen sich drauf- mit allen Fasern, mit allen Sinnen, tauchen ein und erleben nicht nur den Ostseestrand und den uns umgebenden Wald in  vier Jahreszeiten.

Eine sprechende Wand dokumentiert die Erlebnisse rund ums Jahr. So freuen wir uns im Frühling auf die Rückkehr der Farben und Gerüche, und erobern die Sommerzeit barfuß. Im Herbst genießen wir  die Erntezeit und lernen Geschichten über heimische Bäume kennen. Der Winter lässt uns als Polarforscher und Spurensucher unterwegs sein und wir erleben in der warmen Kita  Basteleien aus dem „grünen Baumarkt“,  klassische Musik und selbstgebackene Plätzchen.

 

 

 

Schulvorbereitung beginnt nicht erst im letzten Kindergartenjahr. „Vorschule“ ist die gesamte Zeit vor der Schule. Der Aufbau der oben angeführten Kompetenzen und Fähigkeiten beginnt im Krippenalter und ist zentrales Anliegen aller pädagogischen Fachkräfte.

In Kooperation mit der nahegelegenen Schule gestalten wir den Übergang vom Kindergarten in die Schule.