Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Regenbogen"

Willkommen in der Kita "Regenbogen"

Die Kindertagesstätte- ein Ort der Bildung, Förderung und Betreuung

Frühkindliche Bildungsprozesse entstehen auf der Grundlage von Selbstbildungspotenzialen, die ein Kind von Geburt an mitbringt.Um diese Potenziale bestmöglich einsetzen und weiterentwickeln zu können, benötigt es sensibel wahrnehmende Bezugspersonen, die seine Entwicklungsmöglichkeiten erkennen und entsprechende Entwicklungsräume bereitstellen. Es braucht eine anregungsreiche und herausfordernde Umgebung, die es anspornt, schrittweise die eigenen Möglichkeiten zu erweitern. Diese Gedanken wollen wir uns zu eigen machen und den Kindern damit einen optimalen Start für ihre Entwicklung geben.

Vorstellen der Einrichtung

Die Kindereinrichtung wurde 2000 neu gebaut. Am 01. September 2000 wurde sie eingeweiht und von den Kindern freudig bezogen. Kita-Träger ist das Institut Lernen und Leben e.V. Die Einrichtung hat eine Größe von ca. 570 Quadratmetern und eine Freifläche von ca. 2000 Quadratmetern.

Aufgrund des steigenden Bedarfs wurde 2009 ein zweites Gebäude in Planung gegeben. Schon im November des gleichen Jahres, konnten wir das neue Haus mit Leben erfüllen. Dort wurde Platz für 30 Krippenkinder geschaffen. 

Unsere derzeitige Kapazität wurde auf 108 Plätze festgesetzt.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat werktags von 6:00 bis 17:00 Uhr geöffnet,

  • nach Vereinbarung haben berufstätige Eltern auch die Möglichkeit eine Betreuung bis 18:00 in Anspruch zu nehmen.

Schließzeiten

  • Teilschließzeiten in den Sommerferien,
  • Grundsätzlich zwischen Weihnachten und Neujahr

Letzte Beiträge:
Keine Nachrichten verfügbar.