Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Larus ridibundus"

Kneipp im Kita-Alltag

Die fünf Säulen

  • Lebensordnung

Innere Zufriedenheit und seelisches Gleichgewicht bestimmen die Gesundheit eines Menschen grundlegend mit - egal wie alt er ist. Seien auch wir Vorbild! Die Kinder ahmen uns nach. Mit unserer eigenen Lebensweise legen wir den gesundheitlichen Grundstein für die Kinder.

  • Bewegung

Bewegung bedeutet: aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem eigenen Körper. Für die Entwicklung des Körpers und der Persönlichkeit ist Bewegung sehr  wichtig. Gestalten wir gemeinsam ein bewegungsfreundliches Kita- und Familienleben.

  • Heilpflanzen

Die Natur bietet uns einen wertvollen Schatz zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Kinder sind mit allen Sinnen dabei, wenn es um das Kräutersammeln und -verarbeiten geht. Sie lernen, wie etwas riecht, wie etwas aussieht, wie etwas schmeckt und wie es wirkt. Viele Heilpflanzen lassen sich wunderbar vorbeugend gegen „Bagatellerkrankungen“ einsetzen, z.B. in Form von Kräutertees.

  • Ernährung

Eine ausgewogene, vielseitige, vollwertige Ernährung trägt wesentlich zur Gesundheit bei. Ein abwechslungsreicher Speiseplan mit vielen pflanzlichen Lebensmitteln und zur Ergänzung Milchprodukte, Fisch und Fleisch. Wenig Fett und Kohlenhydrate. Genügend Trinken !

  • Wasser

Als „Wasserdoktor“ ist Kneipp vielen Menschen ein Begriff. Kneipp bezeichnete das Wasser als „einen verlässlichen Freund“. Schwache Reize regen die Lebensfunktionen an, dosierte, mittlere Reize fördern und kräftigen die Lebensfunktionen, aber übergroße Reize schaden. Mit dem Lebenselement Wasser lässt sich viel bewirken. Dabei sollten Spaß, Freude und positives Erleben im Vordergrund stehen.