Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kokopelli"

Willkommen im Hort

In der nahegelegenen Schule befindet sich der Hort der Kindertagesstätte "Kokopelli". Er bietet Platz für 40 Schulkinder der 1.-4. Klasse, welche von zwei Horterziehern betreut werden. Zwei große Horträume laden täglich zum Spielen, Ausruhen, Bauen, Basteln und Musizieren ein. Ein Klassenraum der Schule steht uns zusätzlich zum Anfertigen der Hausaufgaben zur Verfügung. In ruhiger Atmosphäre können diese unter Aufsicht erledigt werden.

Da jenes aber nicht die vorrangige Aktivität im Hortalltag sein sollte, begrenzt sich die Zeit täglich auf 30-45 min für die unterschiedlichen Klassenstufen. Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt unterstützend für Elternhaus und Schule, so dass sowohl Eltern als auch Lehrer jederzeit über den Lernerfolg und die Vollständigkeit der Hausaufgaben informiert sind. Die Hausaufgabenregelung findet in Absprache mit der Schule statt. Der Hort hat einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag in Kooperation mit der Schule.

Die Hortkinder werden dazu angeregt, ihren Tag selbst zu gestalten. Sie entscheiden eigenständig über die Teilnahme an Angeboten und Projekten sowie über die Zeiteinteilung bei den Hausaufgaben und über tägliche Aktivitäten.

Jeden Freitag findet in der nahegelegenen Sporthalle die Sport AG statt. Ein Flötenkurs wird ebenfalls einmal wöchentlich angeboten.