"Entdeckungskiste"

Unsere Kurse und Angebote

In unserer Einrichtung finden jeden Mittwochvormittag spezielle Kurse für die Kindergartenkinder statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, in kleinen Gruppen interessenorientiert zu arbeiten. Wir möchten die Kinder in ihrer Selbständigkeit unterstützen und ihnen dabei helfen, die eigene Kreativität zu entdecken.

Spiel und Bewegung

In dem Kurs steht die Freude am aktiven Spiel im Mittelpunkt. Wir werden alte und neue Bewegungsspiele kennenlernen. Von „Auf der Donau wollen wir fahren“ bis zum „Zahlenhüpfen“ werden wir jede Menge Spiele ausprobieren. Mal musikalisch und temporeich oder doch eine entspannte Bewegungsgeschichte. Gemeinsam finden wir altersübergreifende Lieblingsspiele, die sich für Groß und Klein in die freien Minuten des Alltags integrieren lassen.

Handarbeitskurs

In diesem Kurs sind Fingerfertigkeit und Geschick gefragt. Die Kinder werden von Anfang an in die Welt der Handarbeit eingeführt und erlernen so erste Kenntnisse im Umgang mit verschiedensten Alltagsmaterialien. Am Ende entstehen so ganz unterschiedliche Werke.

Kreativkurs

„Kunst liegt im Auge des Betrachters…“ Kreatives Arbeiten mit verschiedenen Techniken stehen im Vordergrund dieses Kurses. Die Kinder können so ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedenste Kunstwerke gestalten.

Naturentdecker-Kurs

Die Natur ist voller Wunder und um diese zu verstehen, braucht es meist nur wenige Hilfsmittel und offene Augen. Im Naturentdecker-Kurs werden unsere Kinder mit einfachen Versuchen zum Erforschen der Umwelt angeregt. Gern tun wir dies auch draußen bei Wind und Wetter. Die Kinder lernen so, ein Bewusstsein für die Natur und ihre Umwelt zu entwickeln.