Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Entdeckungskiste"

In unserer Einrichtung finden jeden Mittwochvormittag spezielle Kurse für die Kindergartenkinder statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit in kleinen Gruppen interessenorientiert zu arbeiten. Wir möchten die Kinder in ihrer Selbständigkeit unterstützen und ihnen dabei helfen, die eigene Kreativität zu entdecken.

SpielAktiv
In dem Kurs steht die Freude am aktiven Spiel im Mittelpunkt. Wir werden alte und neue Bewegungsspiele kennen lernen. Von „Auf der Donau wollen wir fahren“ bis zum „Zahlenhüpfen“ werden wir jede Menge Spiele ausprobieren. Mal musikalisch und temporeich oder doch eine entspannte Bewegungsgeschichte. Gemeinsam finden wir altersübergreifende Lieblingsspiele, die sich für Groß und Klein in die freien Minuten des Alltags integrieren lassen.

Handarbeitskurs
Wer hat Lust unterschiedliche Materialien und Techniken kennen zu lernen und auszuprobieren? Wer möchte eine Tasche nähen und Sie dann  mit bunten Stoffen oder Knöpfen verzieren? Oder eine selbstgemachte Fingerpuppe sprechen lassen? All dies und noch mehr, könnt ihr in meinem Kurs machen. Ich suche  maximal 6 Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Na, wer ist dabei? 

Musikkurs
Die Inhalte werden vordergründig das Kennenlernen verschiedener  Instrumente und das gemeinsame Musizieren sein. Ferner versuchen wir bei Feierlichkeiten im Rahmen des Kindergartenalltags kleine Musikstücke aufzuführen.

Kunstkurs
„Kunst liegt im Auge des Betrachters…“ Kreatives Arbeiten mit verschiedenen Techniken steht im Vordergrund dieses Kurses. Ziel ist die Gestaltung eines eigenen Kunstbuches mit einer Geschichte über „mich“. Folgende Techniken werden Anwendung finden: malen mit verschiedenen Pinselsorten, drucken, stempeln, Fingertechnik, Linoldruck, walzen, arbeiten mit Naturmaterialien und Alltagsmaterialien… Zum Abschluss erfolgt eine Ausstellung des „Ich – Buches“ in der Halle.

Kreatives Handwerk für Hortkinder 
Im Kurs kreatives Handwerk wird den Kindern neben einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten mit Papier auch einige Grundfertigkeiten in der Holzbearbeitung nähergebracht. Wir werden uns intensiv mit den Materialien auseinandersetzen und kreativ mit ihnen arbeiten. Die Kinder erweitern nicht nur ihren Wissensschatz, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie werden angeregt ihrer gestalterischen Kreativität freien Lauf zu lassen.



Saunakids

In der kühlen Jahreszeit haben die Kinder die Möglichkeit, in unserer Kindersauna ihr Immunsystem beim Saunabaden zu stärken. Jeden Freitag führt eine Erzieherin mit den Kindern 2 Saunagänge, Kneipp-Anwendungen und abschließend Entspannungstechniken durch. Um an diesem Angebot teilzunehmen, benötigen die Kinder ein ärztliches Attest über die Tauglichkeit.

Was ist Saunabaden?
Beim Saunabaden steht eine gezielte thermische Einwirkung auf den Körper zum Zwecke der Erholung und Gesundheitspflege im Vordergrund.

Warum Sauna?

  • Sauna bietet körperlich - seelische Entspannung
  • Sauna bietet Stimmungswandel und Leistungssteigerung
  • Sauna bietet Reinigung und innerliche Entgiftung
  • Sauna bietet merkliche Besserung körperlicher Funktionen