"Entdeckungskiste"

Räumlichkeiten und Außengelände

Der im Jahr 2007 entstandene Neubau ist ein Flachbau, der durch seine moderne Architektur und seine auffallende rot-orange Fassadengestaltung gut zu erkennen ist. Ein weiteres Nebengebäude wurde schon im Jahr 2006 neu gebaut und wird als Atelier und für die Betreuung der Hortkinder genutzt. Das Atelier bietet allen Kindern die Möglichkeit sich künstlerisch kreativ zu betätigen.

In unserer Einrichtung sind die Räume nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Im Kindergarten arbeiten wir teilweise gruppenoffen. Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder unterschiedliche Spielangebote in den einzelnen Räumen vorfinden. Auch stehen den Kindern in unseren Räumen verschiedene Funktionsbereiche zur Verfügung.

Kolumbusgruppe
Diese Gruppe wurde nach dem Weltentdecker Christoph Kolumbus benannt. In diesem Raum werden unsere "Kleinsten" im Alter von 1-2 Jahren betreut. Die Kinder haben die Möglichkeit, den Raum und die Welt zu entdecken und zu erforschen.

Goethegruppe
Dieser Raum wurde nach dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe benannt. In diesem Raum werden Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut. In diesem Alter erleben die Kinder eine "Sprachexplosion", die durch die räumlichen Bedingungen sowie vom pädagogischen Personal gefördert wird.

Mozartgruppe
Dieser Raum wurde nach dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. In diesem Raum befindet sich eine Theaterbühne und eine Musikecke. Hier können die Kinder sich musikalisch und ästhetisch ausdrücken.

Einsteingruppe
Im Einsteinraum findet man unter anderem einen Experimentierschrank sowie eine Kinderküche. Die Austattung dieses Raumes lädt die Kindergartenkinder zum Ausprobieren und Testen ein.

Picassogruppe
Dieser Raum wurde nach dem Künstler Pablo Picasso genannt. In diesem Raum befinden sich verschiedene Möglichkeiten zur künstlerischen Betätigung, wie zum Beispiel eine Staffelei und Wasserfarben, allerlei Bausteine oder einen großen Materialwagen.

Außengelände

Unseren Kindern steht ein ca. 1000 qm großer Spielplatz mit abgeteiltem Krippenbereich zur Verfügung. Verschiedene Klettergerüste, aber auch einzelne Bäume, laden zum Toben und Klettern ein. Sehr gerne spielen und matschen die Kinder in der großen Sandkiste. Auch gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen und Höhle bauen ein.