Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Entdeckungskiste"

Räumlichkeiten und Außengelände

Der im Jahr 2007 entstandene Neubau ist ein Flachbau, der durch seine moderne Architektur und seine auffallende rot-orange Fassadengestaltung gut zu erkennen ist. Ein weiteres Nebengebäude wurde schon im Jahr 2006 neu gebaut und wird als Atelier und für die Betreuung der Hortkinder genutzt. Das Atelier bietet allen Kindern die Möglichkeit sich künstlerisch kreativ zu betätigen.

In unserer Einrichtung sind die Räume nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Im Kindergarten arbeiten wir in teilweise gruppenoffen. Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder unterschiedliche Spielangebote in den einzelnen Räumen finden. In unseren Räumen stehen den Kindern verschiedene Funktionsbereiche zur Verfügung. 

Kolumbusgruppe
Dieser Raum wurde nach dem Weltentdecker Christoph Kolumbus benannt. In diesem Raum werden unsere "Kleinsten" im Alter von 1-2 Jahren betreut. Die Kinder haben die Möglichkeit, den Raum und die Welt zu entdecken und zu erforschen. 

Goethegruppe
Dieser Raum wurde nach dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe benannt. In diesem Raum werden Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut. In diesem Alter erleben die Kinder eine "Sprachexplosion", die durch die räumlichen Bedingungen sowie vom pädagogischen Personal gefördert wird. 

Mozartraum 
Dieser Raum wurde nach dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. In diesem Raum befindet sich eine Theaterbühne und eine Musikecke.

Einsteinraum
Dieser Raum wurde nach dem Wissenschaftler Albert Einstein benannt. In diesem Raum befindet sich eine Kinderküche und eine Experimentierecke. 

Picassoraum
Dieser Raum wurde nach dem Künstler Pablo Picasso genannt. In diesem Raum befinden sich verschiedene Möglichkeiten zur künstlerischen Betätigung. Unseren Kindern steht ein ca. 1000 qm großer Spielplatz mit abgeteiltem Krippenbereich zur Verfügung. Verschiedene Klettergerüste, aber auch einzelne Bäume, laden zum Toben und Klettern ein. Sehr gerne spielen und matschen die Kinder in der großen Sandkiste. Auch gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen  und Höhle bauen ein. 

Eingangshalle / Bewegungsraum
Gruppenraum Picassogruppe
Atelier
Gruppenraum Picassogruppe
Gruppenraum Mozartgruppe
Gruppenraum Einsteingruppe
Gruppenraum der Hortkinder
Gruppenraum Goethegruppe
Gruppenraum Kolumbusgruppe
Waschraum Kindergarten
Garderobe Kindergarten
Außenanlage Kindergarten/Hort