"Entdeckungskiste"

Willkommen in der Kita "Entdeckungskiste"

Sie finden uns im Zentrum des Ortes Wackerow bei Greifswald.

Seit 23 Jahren gibt es die Kindertagesstätte bzw. den Kindergarten in Wackerow. Bereits der Name „Entdeckungskiste" soll auf unsere pädagogische Arbeit hinweisen, denn wir wollen unseren Kindern jeden Tag Anreize geben, etwas Neues zu entdecken. Sie finden uns im Zentrum des Ortes Wackerow bei Greifswald.
Aus einem kleinen Dorfkindergarten der landwirtschaftlich geprägten Gemeinde Wackerow entwickelte sich seit 1994 durch umfangreiche Wohnbebauung und massiven Zuzug unsere heutige 101 Plätze beherbergende Kindertagesstätte. Seit 2007 werden die Krippen- und Kindergartenkinder in der neu gebauten "Entdeckungskiste" betreut. Der entstandene Neubau ist ein Flachbau, der durch seine moderne Architektur und seine auffallende rot-orangene Fassadengestaltung gut zu erkennen ist. Seit September 2023 steht den Krippenkindern ein neu errichtetes Gebäude zur Verfügung. Es befindet sich hinter dem Gutshaus in Wackerow und bietet Plätze für 30 Krippenkinder.

• In unserer Krippe werden bis zu 30 Kinder im Alter von 0-3 Jahren in der Krippe von fünf Erzieher/innen liebevoll betreut.
  • Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden in 3 halboffenen Gruppen betreut.
  • Die Grundschüler (bis zu 30 Kinder) unserer Gemeinde, die die Schule am Bodden in Neuenkirchen besuchen, werden nach dem Unterricht mit dem Bus in den Hort gebracht und dort betreut.

Seit dem 1.10.2002 befindet sich unsere Kindertagesstätte in der Trägerschaft des Institutes Lernen und Leben e.V. (ILL). Der am 19.07.1991 gegründete gemeinnützige Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Land Mecklenburg Vorpommern und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Unsere Kindertagesstätte hat für Sie geöffnet:

Wochentags ist die Kita grundsätzlich von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Bedarfsgerechte Öffnungszeiten werden von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr ermöglicht.

Zur Vereinbarung von Beruf und Familie ist eine Betreuung darüber hinaus nach Absprache mit der leitenden Erzieherin möglich.

Verpflegung

Das Institut Lernen und Leben e.V. legt bei seiner Arbeit nicht nur größten Wert auf anspruchsvolle pädagogische Konzepte und Angebote. Ebenso liegt ein Fokus auf der optimalen Essenversorgung der Kinder und der frühestmöglichen Erziehung zu gesundem Essverhalten.

Dafür hat das ILL seine Mittagsversorgung auf das von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlene "Cook and Chill"-Verfahren umgestellt. Erfahren Sie hier mehr.