Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Anne Frank"

Unsere Konzeption

Unsere Kindertagesstätte ist nicht nur Spielraum für die Kinder- Bildung von Anfang an ist für uns wichtig. Spielen ist lernen - nicht mehr und nicht weniger!

Was verstehen wir unter Bildung?

  • frühkindliche Bildung ist in erster Linie Selbstbildung im sozialen Kontext  
  • Ausgangspunkt des aktiven Bildens ist die kindliche Wahrnehmung
  • Bildung ist immer die eigene Leistung
  • der Mensch kann sich lebenslang bilden
  • Bildung passiert immer, jede Sekunde
  • Bildung geschieht nicht durch das Vermitteln von Kompetenzen, sondern vielmehr durch eigenes Problemlösen
  • Bildung als Selbstbildung ist nur auf der Grundlage von sicheren Bindungen und in Prozessen wechselseitiger Anerkennung möglich

Unser Bild vom Kind

  • Kinder verfügen von Geburt an über eine Fülle von Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sich die Welt in grundlegender und weitreichender Weise anzueignen
  • Die Prozesse früher Weltaneignung beruhen auf der Selbsttätigkeit des Kindes
  • Kinder bilden sich durch Interaktion mit ihrer Umwelt - treten mit Menschen und Dingen in Beziehung
  • Kinder sind Forscher- sie entwerfen Hypothesen und prüfen sie
  • Kinder brauchen komplexe Wahrnehmungen, Bewegungs- und Sinneserfahrungen um ihre Gedächtsnisstrukturen zu entwickeln
  • Das Kind ist Akteur seiner Selbst und bedient sich dabei seiner Kreativität als Problemlösungsfähigkeit und Lebensgestaltungskompetenz
  • Durch Kreativität gestalten die Kinder ihre eigene Lebensumwelt
  • Kinder brauchen andere Kinder, mit denen sie sich mit viel Neugierde und Experimentierfreudigkeit in Prozesse begeben

Inhalte der Bildungs- und Erziehungsarbeit

Ausgehend von der Trägerkonzeption richtet sich unsere Pädagogik auf die Ausbildung und Nutzung kreativer Potenzen des Kindes als Instrument der Problemlösung und Lebensgestaltungskompetenz.


Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung in den Bereichen:

  • Musik und Rhythmus - musikalisch gestalten und untermalen wir den Tagesablauf; wir singen Lieder verschiedener Genres und Sprachen (deutsch und englisch); hören Musikstücke; musizieren mit selbstgemachten Instrumenten; Präsentieren unser Können bei verschiedenen Auftritten
  • Tanz und Bewegung - Entwickeln von Rhythmusgefühl, Entspannung, Konzentration, Freude an der Bewegung
  • Bildkünstlerisches Gestalten - Erlernen unterschiedlicher künstlerischer Techniken, wie z. B. töpfern, Aquarellmalerei, Kollagen, Lonolschnitt, usw.
  • Kreativer Sprachgebrauch/ Zweisprachigkeit - Einführen der Schriftsprache; Wortschatzerweiterung; durch ganzheitliches Lesen z.B. den eigenen Namen erkennen; Anweden der englischen Sprache im Tagesablauf; Plattdeutsch kennenlernen
  • Gesundheitserziehung - Gesundheit ist das Wertvollste, was der Mensch besitzt! Das machen wir den Kindern in unserer täglichen Arbeit bewusst; erwerben von Kenntnissen über eine gesunde Lebensweise, tägliche Körperhygiene, gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung
  • Natur und Umwelt - "Wir erben die Natur nicht von unseren Eltern- wir borgen sie uns nur von unseren Kindern" Nach diesem Motto werden die Kinder an einen liebevollen, rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang mit unserer Natur heran geführt. Sie lernen, dass ihr Verhalten, ihre Beziehung zur Natur wichtig sind. Hierbei sprechen wir Herz, Hand und Kopf gleichermaßen an.
  • Vorschulische Bildung - Projekte und pädagogische Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien und auf die zielgerichtete Vorbereitung auf die Schule