"Anne Frank"

Räumlichkeiten

Unsere hellen, freundlichen Räume laden zum Spielen, Entdecken, Erforschen... ein und setzen der Fantasie und Kreativität der Kinder keine Grenzen. Sie sind den jeweiligen Altersgruppen entsprechend gestaltet.

Die Räume sind in warmen, dezenten Tönen eingerichtet, um einer Reizüberflutung entgegenzuwirken.

In der Krippe werden die Kleinsten durch die Bewegungsstrecke ermuntert, die kleinen "Höhen und Tiefen" zu überwinden. Die gemütlichen Sitzkissen laden zum Ankommen, Verweilen und Kuscheln ein. Unterschiedliche Funktionsecken regen zu ersten Rollenspielen ein und lassen der Fantasie freien Lauf.

Im Untergeschoss haben wir für 12 Krippenkinder im Alter von 2-3 Jahren Gruppen- und Funktionsräume mit Bad und Garderobe hergerichtet. Der gesamte Gruppenraum wurde bei der Sanierung mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Auch hier findet das Spiel auf verschiedenen Ebenen statt. Der Aktionsraum verfügt außerdem über ein Spielgerät mit einer Rutsche, um die Motorik weiter auszubauen und zu fördern.

Im Kindergarten wird der Einfallsreichtum der Kinder durch unsere Funktionsräume unterstützt. Unser Bauraum mit seiner erhöhten Ebene lädt zum Bauen und Konstruieren ein. Im Experimentierraum werden durch die verschiedensten Geräte und Materialien, wie Wasser, Mais und Sand, die Neugier der Kinder geweckt. Das kleine Atelier lässt die kleinsten Künstler aktiv werden. Eine anregende Umgebung mit Rückzugsmöglichkeiten und integrierten Kuschelecken sorgen für Lust auf Bücher und Entspannung.

Im Hort stehen den Kindern neben der Cafeteria noch zwei weitere Räume zur Verfügung. Diese bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihrem Spieldrang gerecht zu werden. Wir bieten den Kindern eine Musikecke an, um die Kreativität mit Spaß auch nach der Schule zu fördern. Des Weiteren genießen es die Kinder nach einem anstrengenden Schulalltag in der gemütlichen Leseecke bei einem ihrer Lieblingsbücher zu entspannen.. Für die kleinen Künstler ist auch am Nachmittag gesorgt. Die Kinder können ihre Fantasie mit Papier, Farben und weiteren Materialien entfalten. Auch die kleinen Architekten können sich bei verschiedensten Konstruktionsspielen entwickeln und z. B. neue Gebäude erfinden.

Die Einrichtung verfügt zusätzlich über zwei Funktionsräume.

Der Bewegungsraum befindet sich im Untergeschoss des Hauses und ist mit vielen verschiedenen Sportutensilien wie z.B. Bällen, Matten, Bänken ausgestattet. Hier können die Kinder ihre Motorik spielerisch erweitern und z.B. bei einem Banlancier-Parcour ihre Geschicklichkeit ausbauen.

Die Töpferwerkstatt, welche sich ebenfalls im Untergeschoss befindet, bietet viel Raum die Kreativität jedes Einzelnen zu entfalten. Hier können die Kinder mit den unterschiedlichsten Techniken, je nach Altersgruppe, neue Dinge entstehen lassen. Mit Hilfe unseres Brennofens, gewinnen dann die Kunstwerke an Beständigkeit.