"Kleiner Maulwurf"

Wir leben Kreativität! Wie ein roter Faden zieht sich das Konzept der Kreativitätspädagogik durch all unsere Einrichtungen - egal ob Krippe, Kita, Hort oder Schule. Die Idee dahinter: Jedes Kind soll im Sinne der Kreativitätspädagogik mittels Inspiration sein eigenes Potenzial entdecken. Durch individuelle Förderung befähigen und motivieren unsere Pädagogen die Kinder, ihr Leben voller verschiedener Anforderungen selbstständig zu gestalten. Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich dabei an der Theorie der multiplen Intelligenzen.

"Bildung von Anfang an und lebenslanges Lernen sind unser Anspruch!" Jeder Mensch verfügt über Intelligenzen in verschiedensten Bereichen. Erst durch das Zusammenspiel dieser verschiedenen Intelligenzen ergibt sich menschlich kompetentes Verhalten. Die Vielfalt der Intelligenzen wollen wir in unseren Einrichtungen mobilisieren, nutzen und weiter entfalten. Dabei ist uns die emotionale und sinnliche Entwicklung ebenso wichtig, wie die kognitiven Fähigkeiten. Aufgrund unserer ländlichen Lage, nutzen wir die Möglichkeiten der Natur- und Umweltpädagogik. Die Umgebung mit Wald, Feldern und Seen bietet viel Raum zum Bewegen, Gestalten, Experimentieren, Zählen, Vergleichen, Sprechen, Träumen und vieles mehr.

Das liegt uns am Herzen...

...unsere konzeptionelle Ausrichtung.

Unsere Kita „Kleiner Maulwurf“ bietet alle Voraussetzungen für einen gelingenden Lebens- und Bildungsweg. In einer Atmosphäre der Anerkennung und Wertschätzung kann Ihr Kind seine eigene Identität entfalten und erwirbt
wichtige Kompetenzen und Fertigkeiten, um die neuen Anforderungen und Aufgaben im Leben erfolgreich zu meistern.

Ein pädagogischer Schwerpunkt wird im Jahr 2023 erarbeitet und konzeptionell eingebunden.

Unser Tagesrhythmus

06.00 Uhr – 08.00 Uhr

• Begrüßung der Kinder & gemeinsames Freispiel
  • Vorbereitung zum Frühstück­

08.00 Uhr – 08.30 Uhr

• die Gruppen finden sich zur Frühstücksmahlzeit in ihren Räumen ein
  • Um den Kindern einen ruhigen und pünktlichen Start in den Morgen gewähren zu können, bitten wir Sie, ihr Kind kurz vor oder nach der angegebenen Zeit in die Einrichtung zu bringen. Vielen Dank.

08.30 Uhr – 09.00 Uhr

• Hygiene & gemeinsames Aufräumen

09.00 Uhr – 09.45 Uhr

• Morgenkreis & pädagogische Angebote durch das Fachpersonal
  • Die genaue Zeitdauer dieser Tagesaktivität richtet sich individuell nach dem Alter und der tagesaktuellen Verfassung unserer Kinder.

09.45 Uhr – 11.00 Uhr

• Freispiel & Aufenthalt im Freien, sofern die Witterung es zulässt