"Kleine Schlossgeister"

Willkommen in der Kita "Kleine Schlossgeister"

Wir sind eine integrative Kindertagesstätte. Unser Träger ist das Institut Lernen und Leben e.V.

Am 24. April 2009 erhielt unsere KiTa den Namen "Kleine Schlossgeister". Unsere integrative Kindertagesstätte ist sowohl von den angrenzenden Neubauten als auch von den neu errichteten Eigenheimen gut zu Fuß zu erreichen ist. Das Waldgebiet "Rostocker Heide", in dem sich das Jagdschloss Gelbensande befindet, liegt etwa 10 Minuten von unserer Einrichtung entfernt. Unsere Einrichtung ist ebenerdig gebaut. So ist es allen Kindern möglich, barrierefrei in alle Räume zu gelangen.

Im Haus werden sowohl Krippen- und Kindergartenkinder als auch Hortkinder betreut. Die verschiedenen Funktionsräume können von allen Kindern in unserem Haus genutzt werden. Im September 2011 wurde unsere Kindertagesstätte eingeweiht und löste so den alten Bau nach 30 Jahren ab. Zur Grundausstattung gehören bei uns unterschiedlichste Materialien zum kreativen Gestalten und Sportgeräte in den verschiedensten Ausführungen. Unsere Gruppenräume sind mit neuen Möbeln und anregenden Materialien ausgestattet und  strahlen eine freundliche Atmosphäre aus. Neben Bauwagen, Spielburg, Hochebenen, Experimentiertisch, Puppenecke, Leseinsel oder Außentrampolin finden die Kinder viele verschiedene Materialien, die zum Tätigsein anregen.

Die ruhige Lage des Gebäudes ermöglicht einen ungestörten Aufenthalt im Freien. Der neu gestaltete Spielplatz bietet viel Gelegenheit zum Kräfte messen, balancieren, Geschicklichkeit und Koordination zu schulen und Spaß am Bewegen zu haben.

Die genehmigte Kapazität unserer Einrichtung beträgt 81 Kinder, die wie folgt aufgeteilt ist:

• 18 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahre

• 41 Kinder zwischen 3 und 7 Jahren, davon 5 integrative Kinder

• 22 Kinder zwischen 6,5 und 11 Jahren

Unsere Verpflegung

In den Einrichtungen des Institutes Lernen und Leben e.V.  gibt es  für die Mädchen und Jungen Ganztagsverpflegung.  Dies beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot, welches bei uns im Haus nicht angeboten wird. Die Ganztagsverpflegung ist Konzeptinhalt des Institutes. Seit Herbst 2017 bereitet das Institut Lernen und Leben die Mittagsmahlzeit mit dem Kühlkostsystem "Cook and Chill" selber zu.

Diese Zubereitungsart hat folgende Vorteile:

• Bestmöglicher Erhalt von Vitaminen und Nähstoffen
  • Frische und Vielfalt