Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Kinderburg"

Unsere Angebote

Projektwoche "Musik"

Woche: 29. Juni - 03. Juli 2020

In dieser Woche wollen wir mit den Kindern auf eine musikalische Reise gehen und verschiedene Erfahrungen sammeln.

 

MUSIK IST

DER KLANG DES LEBENS

WIE TRÄUMEN

EIN UNIVERSUM VOLLER ERINNERUNGEN

EMOTIONAL

LEBENSLANGE LEIDENSCHAFT

DIE GRÖßTE FREUDE

POESIE DER SEELE

SINGEN UND TANZEN

LIEBE NACH DER SUCHE NACH EINEM WORT

PURES GLÜCK

EIN MAGISCHER SCHLÜSSEL

EIN KINDERLACHEN

EINZIGARTIG

 

MO Zu Beginn der Woche führen wir noch einmal das Experiment "Regenbogen im Glas" mit anderen Flüssigkeiten durch. Mit blauem Sirup, grünem Spülmitteln, rot eingefärbtem Wasser und gelbem Speiseöl entstehen durch vorsichtiges Gießen ein zauberhaft individuelle Regenbögen in Gläsern.
DI Nicht nur Orffsche Instrumente wie Triangel oder Klanghölzer können einzigartige Musik erzeugen. Heute experimentieren wir mit "Boomwhackers" und stellen mehrer Unterschiede zwischen den Rohren fest (Länge, Farbe, Buchstaben, Tonhöhen). Weiterhin erfahren wir, dass wir "Boomwhackers" auch mit Hilfe unseres Körpers, dem Boden aber auch Möbelstücken zum Klingen bringen können. Zum Abschluss versuchen wir das Lied "Alle meine Entchen" zu vertonen.
MI Im Freispiel verlieren die Kinder sich heute in ihren einzigartigen Spielideen zum Rollenspiel oder auch Bau- und Konstruktionsspiel. Im Morgenkreis singen wir das Lied "Auf der Mauer, auf der Lauer" und führen die Bewegungslieder "Die alte Moorhexe" und "Auf uns´rer Wiese gehet was" durch.
DO Heute hören wir in unserer Freispielzeit am Vormittag klassische Musik und genießen nebenbei das Zusammenspiel der verschiedenen Insturmente. Zum "Wach-werden" führen wir das Bewegungsspiel "Was machen wir mit müden Kindern" durch. In unseren Angebot wollen wir heute unsere Stöcke nutzen, die wir letzte Woche im Wald gesammelt haben. Jedes Kind darf zwei Stöcke wählen und den Klang dieser den Kindern vorstellen.
FR Auf Wunsch der Kinder und als Abschluss unserer Musikwoche sucht sich jedes Kind ein Instrument seiner Wahl (Stock, Topf, Klangholz, Trommel, ...). Mit diesen begleiten wir verschiedene Lieder. Zum Schluss gibt es noch ein Wunschkonzert mit gewünschten Liedern der Kinder.

BITTE KLICKEN FÜR WEITERE BILDER


Projektwoche "Experiemnte"

Woche: 22. - 26. Juni 2020

In dieser Woche wollen wir mit den Kinder verschiedene Experimente durchführen und sie zum Staunen, Fragen stellen, Nachdenken und selbst Ausprobieren verleiten.

Bleiben Sie neugierig und wissensdurstig wie ihre Kinder und probieren Sie das ein oder andere Experiement gememeinsam mit ihrem Kind auch gern zu Hause aus.

Kleine große Forscher

Kinder sind mehr Forscher als Schüler:

Sie müssen experimentieren und

daraus ihre eigenen Schlüsseziehen.

- Jepser Juul -

 

MO WALDTAG: Wir führen unser erstes Experiment "Der Backpulver-Ballon" durch, bestaunen die chemische Reaktion von Backpulver und Essig und genießen die kühlen Temperaturen im Wald.
DI Heute gehen wir als Piraten auf Schatzsuche und versuchen in unserem Experiment "Wasser & Teelicht" den Schatz zu bergen. Zum Abschluss der Schatzsuche wurde ein süßer Schatz von allen Piraten vernascht (Smarties). Bei einem weiteren Experiment "Tornado" konnten die Kinder mit Hilfe eines besonderen Aufsatzes und zwei Flaschen die Entstehung eines Tornados bestaunen.
MI Die Kinder sind heute auf große Dinosaurierreise gegangen und konnten sogar beim Experiment "Backpulver-Vulkan" einen Vulkan ausbrechen sehen. Was für ein Abendteuer :)
DO Beim Experiment "Lavalampe" haben die Kinder die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Experimente immer glücken. Dafür konnten die Kinder beim "Smarties-Experiment" ihren individuellen Regenbogen auf dem Teller kreieren..
FR Beim Experiment "Regenbogen im Glas" waren die Kinder sehr fasziniert, wie man mit einfachen Mitteln (Wasser, Zucker, Lebensmittelfarbe) theoretisch einen Regenbogen im Glas entstehen lassen kann. Auch wenn das Experiment nicht ganz geglückt ist, waren die Kinder mit voller Neugier, staunenden Mündern und leuchtenden Augen dabei.

BITTE KLICKEN FÜR WEITERE BILDER


Woche: 15. - 19. Juni 2020

MO WALDTAG: Im Morgenkreis lauschen wir den Geräuschen des Waldes, singen "Die alte Moorhexe" und "Dino-Dinosaurier" und erläutern unser Vorhaben: die Kinder sammeln Naturmaterialien und legen mit diesen ein Bild in einen Bilderrahmen aus dicken Stöcken. Im Wald finden die Kinder Müll und sammeln diesen ein.
DI Bei dem wunderschönen Wetter verlegen wir unseren Sport nach draußen. Wir machen uns mit dem Bewegungslied "Was machen wir mit müden Kindern" warm. Im aufgebauten Parcour (über Balken ballancieren, Slalom laufen, über Stange hüpfen, mit geschlossenen Beinen in einen Ring springen, ...). Hierbei haben die Kinder eine ganze Menge Spaß.
MI WALDTAG: Nach unserem Morgenkreis und dem Freispiel im Wald, sucht sich jedes Kind ein Instrument aus Naturmaterialien (Stöcke als "Ratsche"/"Trommel"/"Klanghölzer" oder Blätter zum Rascheln), stellt dieses der Gruppe vor und lässt es erklingen.
DO Heute sind die Kinder sehr intensiv in ihrem FREISPIEL vertieft. Danach kühlen sich die Kinder unter dem Wasserschlauch ein wenig ab und genießen das Herumtoben.
FR MUFFINS BACKEN: In zwei Gruppen wiegen die Kinder alle Zutaten für die Muffins ab, rühren diese zusammen und färben den Teig bunt ein. Jedes Kind kreiert seinen eigenen Muffin und genießt diesen zum Vesper. Hmmm lecker :)

Woche: 8. - 12. Juni 2020

Mo WALDTAG: Wir genießen im Morgenkreis die Gräusche der Natur (Kindermund: Vögel zwitschern, Fuchs, Reh und Hirsch gehört"). Wir singen zum ersten Mal das Lied "Dino - Dinosaurier". Mit der Becherlupe erkunden wir den Wald (Blätterstruktur, Käfer, Rinde, ...) und bauen an unseren Tippis weiter.
DI Wir feiern unsere große Geburtstagsparty für die vier Kinder, die während der Corona-Schließzeit Geburtstag hatten. In den Spielen Eistanz, Eierlauf und Sackhüpfen haben die Kinder eine Menge Spaß. Natürlich darf auch die ein oder andere Nascherei nicht fehlen (Obst- und Gemüseplatte, Gummitiere).
MI WALDTAG: Im Morgenkreis hören wir wieder die verschiedenen Geräusche im Wald und singen Wunschlieder der Kinder. Viele Kinder gestalten mit gesammelten Naturmaterialien Tierbilder und andere kreative Kunstwerke.
DO Die Kinder lernen unsere neue Erzieherin Josefine "Josi" kennen. Heute hatten die Kinder ganz viel Zeit, um ihre eigenen Ideen im Freispiel umzusetzten.
FR Wir spazieren zum Kletterbaum in den Park. Hier können die Kinder ihre Kletterkünste und motorischen Fähigkeiten weiter ausbauen und unter Beweis stellen. Weiterhin führen wir das Kreisspiel "1-2-3-im-Sauseschritt" durch. Auf dem Rückweg zur Kita können wir noch eine Weinbergschnecke und 2 Feuerwanzen bei der Paarung beobachten.

Woche: 1. - 5. Juni 2020

MO PFINGSTMONTAG & KINDERTAG
DI Wir begrüßen alle Kinder, die seit langem wieder in der Kita sind. Spielerisch lernen wir uns als Gruppe neu kennen und besprechen die Veränderungen in der Kita. Die Kinder haben im Morgenkreis die Möglichkeit von einer wichtigen Sache zu erzählen - die meisten Kinder erzählen von ihrem Kindertag :)
MI KINDERTAG: Wir feiern zu Ehren aller Kinder den Kindertag und machen mit den Kindern ein unvergessliches Picknick im Park von Poppendorf. Hier naschen die Kinder leckeres Gemüse und Melone, klettern, tanzen und lassen sich kunstvoll schminken. Zum Mittag gibt es eine Bratwurst und ein leckeres Wassereis.
DO Im Morgenkreis singen wir die Wunschlieder der Kinder "Die alte Moorhexe" und "Alle Kinder lernen lesen". Auf Wunsch der Kinder wurden alle, die Lust hatten mit Schminke in Löwen, Katzen oder Eis-Prinzessinnen verwandeln und wir genießen das herrlich schöne Wetter.
FR MUSIKTAG: Im Morgenkreis wählen die Kinder ein Instrument, benennen dieses und begleiten hiermit das Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Danach spielen wir mit den Kindern "Dirigent" und sie lernen den Unterschied zwischen laut und leise kennen.

Woche: 25. - 29. Mai 2020

Unsere Morgenkreise In unseren täglichen Morgenkreisen besprechen wir die jetzige Jahreszeit, den Monat, den Wochentag und das Wetter. Die Kinder lernen jede Woche ein neues Lied, einen neuen Reim oder ein neues Fingerspiel. Sie werden ermutigt vor der Gruppe zu sprechen.
MO Wir besprechen die neuen Regeln im Kindergarten. Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen in der letzten Zeit. Wir sammeln Ideen für unser neues Projekt "Tiere damals und heute".
DI Wir musizieren zu verschiedenen Liedern mit unserer Stimme und unterschiedlichen Instrumenten und lernen deren Namen kennen.
MI WALDTAG: Im Wald entdecken und beobachten wir eine kleine Raupe. Wir lauschen den Klängen der Natur, ertasten die Rinde der Bäume und sammeln Naturmaterialien zum Basteln.
DO Die Kinder bereiten die gesammelten Naturmaterialien für ein selbstgebautes Tier ihrer Wahl vor und zersägen hierfür unter anderem Äste.
FR Auf Wunsch der Kinder singen wir verschiedene Lieder und musizieren und tanzen zu diesen. Wie genießen das herrliche Wetter auf einem Spaziergang zum Spielplatz, bei welchem wir laufen, rückwärts gehen oder im Seitgallopp voran kommen.