Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Im Amtsgarten"

Unsere Einrichtung beteiligt sich am Bundessprachprogramm "Sprach-Kitas"

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Sie im
 Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" zu begrüßen!

Im Januar 2016 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dieses Programm für Kindertagesstätten in ganz Deutschland gestartet.

Seit dem 01. September 2017 gehören wir auch dazu.

In den nächsten vier Jahren werden wir dazu beitragen, die sprachliche Bildungsarbeit in unserer Kita weiterzuentwickeln und somit den Kindern verbesserte Bildungschancen zu ermöglichen.

Eine Sprachfachkraft ist zusätzlich in der Einrichtung tätig.

 

Ihr Kita Team


Unser Projekt: "Wir sprechen platt"


Unsere Möwe "Piepsi" kommt uns regelmäßig besuchen und spricht mit uns Plattdeutsch.

Uns stehen für dieses Projekt unterschiedliche Materialien zur Verfügung:

  • didaktische Spiele
  • Lieder, Gedichte
  • alltagsintegrierte Lernangebote
  • Informationen für die Eltern
  • Bücher in der Kita und aus der Stadtbibliothek.

Liebe Grüße von Käpt`n Hansen

Hallo liebe Kinder der Kita "Im Amtsgarten",

ich grüße euch ganz lieb aus Rostock.

Ja, ich habe hier im Hafen meinen Anker ausgeworfen und schaue von meinem Schiff auf das Wasser.

Dabei muss ich viel an euch denken und frage mich, wie es euch geht und was ihr jetzt mit Mama und Papa und euren Geschwistern so macht.

Oja, da fällt mir etwas ein!

Wisst ihr noch, wie oft wir in der Kita über die "Olchi Witze" gelacht haben?

Falls ihr nicht mehr genau wisst wie sie lauten, habe ich euch einige herausgesucht.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Euer Käpt`n Hansen

 

Olchi- Mama stellt einen grünen Wackelpudding auf den Tisch.

"Den ess ich nicht", sagt das Olchi- Mädchen.

"Der lebt ja noch!"

 

"Olchi- Papa, wie geht dein selbst gebasteltes Skateboard?"

"MeinSkateboard geht nicht. Es fährt"

"O.K. Und wie fährt es?"

"Es geht."

 

"Unser Olchi-Baby brüllt pausenlos!"

"Und warum brüllt es?"

"Weil es Zähne kriegt"

"Wieso? Will es denn keine?"

 

Das Olchi-Mädchen wird gefragt:" Was würdest du tun,

wenn du jetzt im Müllberg einen Haufen Geld finden würdest?"

"Ich würde mir in Schmuddelfing ein schönes Kleid kaufen und mich damit in die allergrößte Pfütze legen!"

 

Treffen sich zwei Mäuse und plaudern.

Auf einmal fliegt eine Fledermaus vorbei.

Da sagt die eine Maus zur anderen:"Wenn ich groß bin, werde ich auch Pilot!"

Weltkinderbuchtag am 02.04.20

Heute ist Weltkinderbuchtag!

Heute dreht sich alles um Kinderbücher, wir haben einige Bücherideen hier aufgelistet. Vielleicht habt ihr Lust Geschichten aus diesen Büchern zu hören, wenn wir wieder in der Kita sind.

 

Welttag des Buches 23.04.2020

Hallo liebe Kinder und Eltern,

hier sind noch ein paar Olchige - Witze und  Büchervorschläge zum Tag des Buches.

Viel Spaß wünscht euch

Käpt`n Hansen und Marion

Die Geschichte vom Tubalu

Kindertag

Liebe Kinder,

Käpten Hansen wünscht euch einen schönen Kindertag!