"Im Amtsgarten"

In unserem Haus befinden sich:

• zwei Krippenräume & die dazugehörigen Schlafräume
  • ein Bewegungsraum für die Krippenkinder
  • Funktionsräume im Kindergartenbereich - Bauraum, Theater-,Musik- & Rollenspielraum, Atelier mit Werkbereich
  • Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche
  • eine Bibliothek
  • ein Experimentier- und Forschungsraum

Musik-, Theater- & Rollenspielraum / SCHILDKRÖTEN

In unserem Musik-, Theater- & Rollenspielraum haben alle Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen... Es gibt Kostüme, Handpuppen, Schuhe und Taschen, eine kleine Frisier- und Schminkecke, sowie einen Verkaufsstand. Puppenmuttis kommen auch auf ihre Kosten.

Eine Theaterbühne sowie eine gemütliche Leseecke runden das Ganze ab.

KLEINE SPROTTEN - altersgemischte Krippengruppe

SEESTERNE - altersgemischte Krippengruppe + Sportraum

Kinderrestaurant + Kinderatelier mit Werkbereich / SEEPFERDCHEN

Im Kinderrestaurant bieten wir für die Kindergartenkinder ein gleitendes Frühstück und Vesper an. Beim Mittagessen hat jede Gruppe ene feste Zeit beginnend ab 11.00Uhr.

Die Kinderküche bietet durch einen Herd/ Backofen die Möglichkeit regelmäßige Koch- und Backangebote stattfinden zu lassen.

Im hinteren Bereich des Raumes findet man unser atelier mit Werkbereich. Hier gibt es Materialien, um sich künstlerisch oder handwerklich zu betätigen.

BAURAUM / KRABBEN

Verschiedenste Materialien zum Bauen und Konstruieren stehen den Kindern im Bauraum zur Verfügung - Bausteine, Lego, Kartons, Autos, Tiere etc.

Zusätzlich gibt es im Bauraum eine Hochebene, dies dient als Rückzugs- und Spielmöglichkeit für die Kinder

Bibliothek

In unserer Bücherei haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenster Literatur zu befassen.

Es gibt verschiedene Themengebiete, unterschiedliche Medien, wie Cds + Tonies + Bücher + Spiele + Tip Toi

Unsere Einrichtung ist seit dem 01, September 2017 Sprachkita. Unsere Sprachförderkraft bereitet täglich entsprechende Angebote vor, monatliche Aushänge zum Thema Sprache / Sprechen / Lesen

Im Haus ist eine KITAspielothek vorhanden, hier haben Eltern & Kinder die Möglichkeit, sich übers Wochenende verschiedene Spiele oder Medien auszuleihen

Forsch - und Experimenterraum

In unserem Forsch- und Experimentierraum können die Kinder sich mit Magneten, Lupen, Waagen etc. ausprobieren.

Sogar ein eigener KITAschreibtisch steht zur Verfügung.